Hardwareleak: Glaspanels der 2018er iPhones kursieren offenbar schon

In Asien werden bereits die Frontpartien von "iPhone X 2", "iPhone X Plus" und einem neuen LCD-iPhone mit randlosem Display gehandelt.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Hardwareleak: Glaspanels der 2018er iPhones kursieren offenbar schon

(Bild: Ben Geskin / Twitter)

Lesezeit: 2 Min.

Erste wichtige Bauteile der nächsten iPhone-Generation sind in chinesischen Lieferantenkreisen aufgetaucht. Das meldet der bekannte Apple-Leaker Ben Geskin auf Twitter. Er postete ein Bild, das angeblich die Glaspanels aller drei neuer Modelle zeigt, die Apple im September vorstellen will. Dabei handelt es sich um Geräte mit 5,8, 6,1 sowie 6,5 Zoll großem Display. Alle sind sie nahezu randlos – bis auf die bekannte obere Einkerbung für das True-Depth-Kameramodul, dass die Gesichtserkennung Face ID übernimmt.

Die Glaspanels decken sich mit bisherigen Gerüchten, laut denen Apple zwei OLED-Geräte – einen Nachfolger des iPhone X ("iPhone X 2") ohne Größenveränderung, ein iPhone X mit mehr Bildschirmfläche ("iPhone X Plus") – sowie ein drittes Gerät mit LCD-Display plant. Letzteres soll das neue Einstiegsmodell darstellen.

Auf den Bildern sichtbar ist, dass dieses 6,1-Zoll-Modell ĂĽber einen etwas dickeren Rand verfĂĽgt, was der Bildschirmtechnik geschuldet sein soll. Geskin nennt die drei Modelle interessanterweise iPhone (fĂĽr das "iPhone X 2"), iPhone X (fĂĽr das LCD-Modell) sowie iPhone X Plus. Ob ihm Informationen zur Namensgebung vorliegen, ist aber unklar.

Ein ähnliches Bild der Glaspanels wurde auch auf dem Leaker-Portal Slashleaks publiziert. Hier ist der dickere Rand des Displays des LCD-Modells noch deutlicher zu sehen. Dass Apple im September auch einen Nachfolger des iPhone SE vorstellen könnte, bleibt weiterhin unklar – aktuelle Gerüchte gab es hier in letzter Zeit nicht mehr.

Neuigkeiten gibt es unterdessen auch aus der Datenbank der Regulierungsbehörde Eurasian Economic Commission, die Apple regelmäßig mit neuen Modellnummern füttert. Der Konzern hat hier nun bereits bekannte iPhone-Gerätemerkmale um den Hinweis ergänzt, dass sie unter iOS 12 laufen. Zudem tauchten zwei neue iPad-Modelle auf. (bsc)