Boom bei der Apple Watch

Apples Computeruhr hat sich laut Marktforschungsdaten im zweiten Quartal 2018 signifikant besser verkauft als noch im Vorjahr. Dennoch sinkt der Marktanteil.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Apple Watch Series 3 mit LTE

Die Apple Watch – hier beim Telefonieren.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Das Geschäft mit der Apple Watch läuft gut: Wie aus einer Analyse der Marktforschungsfirma Canalys hervorgeht, konnte der Hersteller im zweiten Quartal 2018 die Absätze prozentual deutlich zweistellig steigern. Insgesamt gingen demnach 3,5 Millionen Geräte über den Ladentisch, das sind 30 Prozent mehr der Computeruhren als im Vergleich zu April bis Juni 2017.

Apple verkauft seit Herbst 2017 erstmals auch Uhren mit integriertem LTE-Mobilfunkchip, eine Neuerung, die sich offenbar ausgezahlt hat. Beim Marktanteil musste Apple allerdings einen Rückschlag hinnehmen. Da auch der Gesamtmarkt wuchs, liegt dieser nun bei 34 Prozent. Garmin und Fitbit konnten mit ihren Uhren zulegen. Frische Konkurrenz wird zudem von Samsung und Geräten mit Googles Android-Betriebssystem erwartet.

Besonders beliebt ist die Apple Watch laut Angaben von Canalys in Asien, dort war die LTE-Version der Series 3 die beliebteste Computeruhr im zweiten Quartal überhaupt. Die Apple-Wettbewerber starten allerdings ebenfalls durch – ersten gelang es, mehr als eine Million Uhren im Quartal abzusetzen. Insgesamt lag der Gesamtverkauf im zweiten Quartal 2018 bei 10 Millionen Stück inklusive Apple.

Die Canalys-Zahlen sind Hochrechnungen, offizielle Daten von Apple gibt es zur Apple Watch nicht – und wird es auch laut Ankündigung von Konzernchef Tim Cook zunächst weiter nicht geben. Die Schweigsamkeit soll angeblich der Konkurrenzabwehr dienen.

Mit neuen Modellen, der Series 4, wird in diesem Herbst gerechnet. An Neuerungen erwarten Beobachter unter anderem mehr Bildschirmfläche und schnellere Chips, am generellen Formfaktor dürfte sich aber wenig ändern. Die Uhr hält zudem aktuell im LTE-Betrieb – auch beim Telefonieren – leider nur einige Stunden durch – hier erhoffen sich Nutzer eine adäquaterere Akkulaufzeit.

(bsc)