Neue Apple-Watch-Modelle im Anflug: Apple nimmt zahlreiche Armbänder vom Markt

Im Angebot des Apple-Ladens sind über ein Dutzend Apple-Watch-Bands nicht mehr zu haben – und weitere "ausverkauft". September könnten neue Modelle kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Neue Apple-Watch-Modelle im Anflug: Apple nimmt zahlreiche Armbänder vom Markt

Verschiedene Armbänder für die Apple Watch.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Eine neue Generation der Apple Watch scheint in den Startlöchern zu stehen. Nachdem in dieser Woche Hinweise auf bislang unbekannte Modellnummern aufgetaucht waren, hat der Hersteller nun seinen hauseigenen Online Store aufgeräumt und zahlreiche Varianten der Armbänder der Computeruhr aus dem Angebot gestrichen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass ein Kollektionswechsel ansteht.

Wie der deutschen Apple-Website zu entnehmen ist, wurde das :Armband-Angebot für die Watch über Nacht zusammengestrichen. Manche Modelle tauchen gar nicht mehr auf, andere werden als "ausverkauft" tituliert. In der US-Variante des Apple Online Store zählten die Kollegen von MacRumors in den beliebten Familien "Sport Loop" und "Sport Band" mindestens 14 Streichungen, in anderen Sektionen wie dem klassischen Lederarmband oder den Nylonbändern sind zudem diverse Varianten nicht mehr bestellbar.

Apple wechselt seine Armbandangebote regelmäßig aus und liefert mehrmals im Jahr neue Looks aus. Die Anzahl der nun gestrichenen Varianten ist aber derart groß, dass vieles für ein baldiges Erscheinen neuer Apple-Watch-Geräte selbst spricht. In dieser Woche wurde bekannt, dass Apple insgesamt sechs unbekannte Apple-Watch-Modelle bei einer Regulierungsbehörde angemeldet hat. Die Neugeräte könnten im September erscheinen.

Zudem werden Varianten der Uhr wie die Apple Watch Series 3 in Nike-Version signifikant verbilligt offeriert, was einem Abverkauf gleichkommt. Ähnliche Verkaufsstrategien gab es bereits im letzten Jahr.

Berichten zufolge plant der Hersteller, die Apple Watch 4 mit einem größeren Display auszurüsten, ob dabei lediglich der breite Rand wegfällt oder die Uhr insgesamt größer ausfällt, ist noch offen – allerdings würde in letzterem Fall das Zubehöruniversum plötzlich inkompatibel. Die nächste Apple Watch soll außerdem auf verbesserte Sensoren und einen leistungsfähigeren Akku setzen, heißt es. Die Geräte könnten noch im September vorgestellt werden.

(bsc)