Großbritannien: Geld für „emissionsfreie Fahrzeuge“

Die britische Regierung will mehr als 100 Millionen Pfund Sterling (derzeit rund 112 Millionen Euro) in die Entwicklung weniger umweltschädlicher Autos investieren. Diese Summe sagte Premierministerin Theresa May bei einem Gipfel zu „emissionsfreien Fahrzeugen“ zu

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Aston Martin Logo

(Bild: Aston Martin)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

(Bild: Aston Martin)

Die britische Regierung will mehr als 100 Millionen Pfund Sterling (derzeit rund 112 Millionen Euro) in die Entwicklung weniger umweltschädlicher Autos investieren. Diese Summe sagte Premierministerin Theresa May am Dienstag (11. September 2018) bei einem Gipfel zu „emissionsfreien Fahrzeugen“ in Birmingham zu.

Weitere 500 Millionen Pfund an Investitionen seien von Unternehmen wie etwa Aston Martin geplant. Großbritannien solle „den globalen Wandel zu abgasfreien Verkehrsmitteln anführen“, so May. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Regierung in London angekündigt, dass ab 2050 in Großbritannien keine Autos mit lokalem Schadstoffausstoß mehr auf den Straßen sein dürfen. Neuwagen sollen bereits bis 2040 lokal abgasfrei sein. (mfz)