4K-Smart-TVs mit OLED- und LCD-Panel im Vergleich

Smart-TV mit OLED-Display oder LCD? Unser Vergleichstest beleuchtet Stärken und Schwächen und verrät, welche Technik sich für welchen Zweck besser eignet.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 14 Min.
Inhaltsverzeichnis

Wer heute einen neuen Fernseher kauft, steht vor der Wahl zwischen etablierter LCD-Technik und organischen Displays. Einige OLED-TVs kosten nur noch wenige hundert Euro mehr als vergleichbar groĂźe LCDs. Wir haben uns drei Vertreter mit OLED- und LCD-Panels ins Labor geholt um zu prĂĽfen, wann und fĂĽr wen sich die Mehrausgabe lohnt.

Unter den drei Geräten befinden sich zwei ähnlich teure OLED-TVs mit dem gleichen Panel von LG Displays. Wir werden häufig gefragt, ob sich Geräte mit gleichem Panel überhaupt unterscheiden. Auch dieser Frage sind wir im Test nachgegangen.

Mehr zu Smart-TVs

Beim LCD-TV handelt es sich um das KD-55XF9005 von Sony, die beiden OLEDs sind der LG 55C8 und der KD-55AF8, ebenfalls von Sony. Alle drei sind 55-Zöller mit 1,40 Meter Bilddiagonale, sie besitzen Doppeltuner, um eine TV-Sendung beim Schauen eines anderen Programms aufnehmen zu können und unterstützen das für besonders kontraststarke TV-Übertragungen entwickelte HLG-Format. Außerdem beherrschen sie die Wiedergabe des Hochkontrastformates HDR10 und der dynamischen Variante Dolby Vision.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "4K-Smart-TVs mit OLED- und LCD-Panel im Vergleich". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo fĂĽr IT und Technik.