Geld mit Siri überweisen

Ich kann auf dem iPhone per Siri Überweisungen vornehmen, habe ich gelesen. Wie muss ich konkret vorgehen, wenn ich das ausprobieren möchte?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wir haben das am Beispiel der DKB durchprobiert. Voraussetzung ist, dass man eine geeignete App für den Siri-Befehl auf dem iPhone eingerichtet hat.

Man sagt zum Beispiel: „Hey Siri, überweise 5 Euro an Thomas Müller.“ Siri fragt dann: „Was soll in Deiner Notiz stehen?“ Nun kann man einen kleinen Text diktieren wie „Danke fürs Leihen“. Ist besagter Thomas Müller in der App schon einmal mit seinen Kontodaten aufgetaucht, erscheint die Meldung „Du musst deine Anmeldedaten in der App verifizieren.“

Siri bereitet Überweisungen per Sprachbefehl vor, wenn die Banking-App dies unterstützt – ab iOS 10.

Die Banking-App wird geöffnet und zum Beispiel per Face ID oder Touch ID entsperrt; die Überweisung ist bereits vorbereitet. Man muss sie lediglich noch mit seiner Sicherheitsabfrage bestätigen und etwa eine TAN eingeben. Nur hierfür ist eine Tastatureingabe erforderlich.

Außer der DKB unterstützen unserer Kenntnis nach auch die Postbank, die Deutsche Bank, PayPal und die App N26 das Überweisen mit Siri.

Haben Sie dem Empfänger noch nie von diesem Konto Geld überwiesen, sind keine Kontodaten hinterlegt, sodass die einfache Variante mit Siri nicht funktioniert. Die DKB-App kann Ihnen aber auch in einem solchen Fall manchmal das Leben leichter machen: Statt ellenlange IBANs abzutippen, scannt sie Überweisungsformulare per Kamera und überträgt die Daten in die richtigen Felder. (jes)