Starker Fuchs: Der Volkswagen Fox zieht eine Tonne

Dass der Fox nicht in allen Disziplinen hinter seinen großen VW-Brüdern zurückstehen muss, stellt er nun mit einer Anhängerkupplung nebst einer für Kleinstwagen durchaus beachtlichen Anhängelast unter Beweis

vorlesen Druckansicht
630 x 420 19023_1179148184443.jpg
Lesezeit: 1 Min.
Von

Wolfsburg, 15. Mai 2007 – Mit einer Länge von 3,82 Metern ist der Fox das kleinste Fahrzeug aus dem Volkswagen-Konzern. Dass er nicht in allen Disziplinen hinter seinen größeren Brüdern zurückstehen muss, möchte der rund 1,1 Tonnen schwere Wolfsburger nun unter Beweis stellen: Mit einer ab sofort bestellbaren Anhängerkupplung ist der Kleinstwagen jetzt auch als Zugfahrzeug nutzbar.

Mit dem 75 PS starken 1,4-Liter-Benziner und dem 1,4 Liter großen Diesel mit 70 PS zieht der Fox maximal 1000 Kilogramm schwere Anhänger. Werkelt der 55 PS starke 1,2-Liter-Basis-Otto unter der Haube, sind es noch 900 Kilogramm. In allen Fällen kann die Stützlast bis zu 50 Kilo betragen. Zieht man in Betracht, dass sein Markenbruder Polo mit identischer Motorisierung auch nicht mehr schafft, ist dies eine durchaus respektable Leistung.

Starker Fuchs: Der Volkswagen Fox zieht eine Tonne (3 Bilder)

Mit Anhängerkupplung wird der VW Fox zum Zugtier

Die starre Anhängerkupplung kostet inklusive
Elektroeinbausatz 308 Euro. Dazu kommen die Kosten für Montage und Eintragung des Umbaus in die Fahrzeugpapiere. Die Kupplung ist als Zubehörteil bei jedem VW-Händler erhältlich und kann nachträglich montiert werden. (cn)