Bosch will Elektrotransporter zum Leihen testen

Der Autozulieferer will mit den Toom-Baumärkten von Dezember an auch elektrische Transporter zur Miete anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Bosch will Elektrotransporter zum Leihen testen

Als Leihwagen will Bosch Transporter von Streetscooter anbieten.

(Bild: streetscooter.eu)

Lesezeit: 1 Min.

Der Autozulieferer Bosch probiert sich auf weiteren Feldern mit Mietfahrzeugen aus. Nach Elektrorollern will das Unternehmen gemeinsam mit den zur Rewe-Gruppe gehörenden Toom-Baumärkten von Dezember an auch elektrische Transporter zur Miete anbieten.

Geplant ist zunächst jeweils ein Fahrzeug an Baumärkten in Freiburg, Berlin, Frankfurt, Leipzig und Troisdorf bei Köln zu installieren. Dabei handelt es sich um die Streetscooter der gleichnamigen Deutsche-Post-Tochter. Für diese liefert Bosch Antriebskomponenten. Der Test ist zunächst auf ein Jahr angelegt, geht aus einer Bosch-Mitteilung hervor.

Mit wenigen Klicks in einer App soll das Fahrzeug bereitstehen. Sollte Nachfrage vorhanden sein, soll aufgestockt und auf Möbelhäuser, Super- oder Elektromärkte expandiert werden. Die Idee, Transporter direkt dort anzubieten, wo der Bedarf entsteht, ist nicht ganz neu. Das Möbelhaus Ikea beispielsweise bietet gemeinsam mit der Autovermietung Hertz bereits elektrische Transporter zum Ausleihen an - darunter auch einen Streetscooter der Deutschen Post.

Bosch hatte erst vor zwei Jahren über seine Tochter Coup begonnen, Motorroller zum Leihen anzubieten. Mittlerweile sollen 3500 Coup-Roller durch Berlin, Paris und Madrid fahren. Der in diesem Jahr gegründete Geschäftsbereich Mobilitätsservices soll künftig "deutlich zweistellig" wachsen. Wieviel Umsatz Bosch tatsächlich schon mit solchen Dienstleistungen macht, legt der Konzern allerdings nicht offen.

Der Streetscooter der Deutschen Post (17 Bilder)

Der Streetscooter Work hat eine Spitzenleistung von 48 kW und eine Dauerleistung von 38 kW. Die Reichweite beträgt 80 km.
(Bild: Deutsche Post DHL)

(mit Material der dpa) / (anw)