Zusatz-Software findet Tankstellen für alternative Kraftstoffe

Tankstellen für Autogas, Erdgas, Biodiesel oder Pflanzenöl sind immer noch selten. Und Navis kennen in der Regel nur normale Tankstellen. Eine Zusatzsoftware für mobile Navigationsgeräte schafft Abhilfe

vorlesen Druckansicht
630 x 420 19072_1179993938265.jpg
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • sl

Hamburg, 24. Mai 2007 – Alternative Kraftstoffe sind für immer mehr Autofahrer interessant. Doch die Zahl der Zapfsäulen für Autogas, Erdgas, Biodiesel oder Pflanzenöl ist noch gering. Navigationsgeräte kennen in der Regel aber nur normale Tankstellen und zeigen diese als so genannte POIs (Points of Interest) an. Mit einer neuen Zusatzsoftware für mobile Navigationsgeräte, dem POI-Finder 2.0 vom Hamburger Hersteller Poicon, werden auch Tankstellen mit alternativen Kraftstoffen gefunden.

Das Programm kennt derzeit bundesweit etwa 1000 Tankstellen für Autogas, 740 für Erdgas, 428 für Biodiesel und 155 für Pflanzenöl. Damit sind fast alle Tankstellen für Erdgas und Pflanzenöl erfasst. Bei Autogas ist die Quote mit etwa der Hälfte geringer, und bei Biodiesel liegt sie bei nur einem runden Viertel. Bioethanol-Bezugsquellen werden derzeit noch gar nicht erfasst. Je nachdem, welche Kraftstoffart einen interessiert, kann man die entsprechenden Tankstellen von der gelieferten CD-ROM auf den PC und von dort via USB-Kabel aufs Navigationsgerät spielen. Die Datenbank wird kontinuierlich aktualisiert und durch neue Tankstellen ergänzt. Über eine Online-Verbindung kann sich der Nutzer kostenlose Updates besorgen.

Zusatz-Software findet Tankstellen für alternative Kraftstoffe (2 Bilder)

Poicon POIFinder: Auch Tankstellen mit alternativen Kraftstoffen werden angezeigt

Aber auch für Autofahrer, die mit Diesel oder Benzin fahren, lohnt sich das Programm, verspricht Poicon. Sie können ihr Navigationsgerät mit den aktuellen Standorten aller Tankstellen ausstatten und auf Wunsch auch einzelne Anbieter, wie beispielsweise Aral, Shell oder freie Tankstellen auswählen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, unter einer Auswahl von rund 270.000 weiteren POIs die persönlichen Favoriten nach individuellen Interessen zu selektieren, wie beispielsweise Freizeitziele, Briefkästen, Autowerkstätten und vieles mehr. Der POI-Finder ist kompatibel zu allen gängigen Navigationsgeräten und zum Preis von 50 Euro erhältlich. (imp)