Der VW Touran ist ab sofort mit dem neuen Navigationssystem RNS 510 erhältlich

Volkswagen bringt ein multifunktionales Navigationssystem auf den Markt. Mit dem RNS 510 lässt sich erstmals ein VW-Navi per Touch-Screen bedienen. Außerdem gibt es MP3-Dateien und Video-DVDs wieder

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
630 x 420 19217_1182161481571.JPG
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • cn
Inhaltsverzeichnis

Wolfsburg, 18. Juni 2007 – Volkswagen bietet für den Touran ein neuartiges Navigationssystem an. Erstmals lässt sich nun ein VW-Navi über einen Touch-Screen bedienen. Daneben soll das System mithilfe eines Hochleistungsprozessors – der bis zu 750 Millionen Befehle pro Sekunde verarbeitet – Routen in Rekordzeit berechnen können.

Das hochauflösende Display des elektronischen Wegweisers ermöglicht die Darstellung mehrfarbiger Kartenausschnitte im 16:9-Format. Laut Hersteller soll das System eine brillante Bildwiedergabe bieten. Die Routendarstellung kann entweder über klassische Pfeilsymbole via Splitscreen-Anzeige oder aus der Vogelperspektive erfolgen.

Der VW Touran ist ab sofort mit dem neuen Navigationssystem RNS 510 erhältlich (4 Bilder)

Das Navisystem RNS 510 stellt Routen aus der Vogelperspektive dar

Auch multimedial hat das neue System einiges zu bieten. Eine integrierte 30-Gigabyte-Festplatte dient zum Ablegen der Navigationsdaten und kann darüber hinaus beispielsweise zum Abspeichern von Audio-Dateien genutzt werden. Ein integriertes DVD-Laufwerk spielt gängige Datei-Formate wie MP3 und WMA sowie Videofilme ab – letztere jedoch nur bei stehendem Fahrzeug. Über einen Einschub an der Gerätefront können darüber hinaus Speicherkarten im Secure-Digital-Format (SD) ausgelesen werden. Das Gerät verfügt außerdem über ein Radiomodul und vier 20-Watt-Lautsprecher.

Das 2.010 Euro teure RNS 510 ist ab sofort als Sonderausstattung für den Touran erhältlich. Es soll außerdem für weitere VW-Modelle wie Golf, Passat und Eos sowie später auch für den Tiguan angeboten werden. (cn)