Mesh-WLAN, VPN und verteilte Telefonie mit FritzOS 7 einrichten

AVMs Router-System FritzOS 7 weitet nicht nur per Mesh das WLAN aus, es kann noch einiges mehr. Wir geben Tipps zu VPN und Telefonie-Mesh auf der Fritzbox.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 14 Min.
Inhaltsverzeichnis

In FritzOS 7 steigt Mesh-WLAN zum zentralen Element in den Fritzbox-Routern auf, auch wenn die Technik schon in älteren Versionen umgesetzt war. Mesh-WLAN-Systeme sollen mit mehreren untereinander per Funk, Ethernet-LAN oder Powerline gekoppelten Basen (Nodes) größere Wohnungen oder Häuser lückenlos und flott per WLAN abdecken.

Als Mesh-Master hat die Fritzbox mit Internetzugang die Fäden in der Hand: Über sie kann man weitere Geräte wie Fritz-WLAN-Repeater oder Fritz-Powerline-Adapter einbinden und in der Mesh-Übersicht zentral deren Firmware auf Stand halten.

Mehr zur Fritzbox

Mit der Mesh-Kopplung übernehmen diese Geräte die WLAN-Einstellungen vom Mesh-Master. Spätere Änderungen wie ein neues WLAN-Passwort oder Zeitsperren für die Gadgets der Sprösslinge wandern ebenfalls automatisch ins ganze Netz. So muss man bei solchen Änderungen nicht mehr jedes Gerät einzeln anfassen.