Word: Hintergrundfarbe ändern - so wird's gemacht
Sie möchten die Hintergrundfarbe in Ihrem Word-Dokument ändern, aber wissen nicht wie? Wir verraten es Ihnen in unserer Anleitung.
- Isabelle Bauer
Microsoft Word ist ein Textverarbeitungsprogramm mit haufenweise nützlichen Features. Wenn Sie mit dem Office-Programm eine Präsentation halten wollen oder etwas ausdrucken möchten, müssen Sie nicht zwangsweise den langweiligen, weißen Standardhintergrund benutzen. Stattdessen können Sie die Hintergrundfarbe von Word-Dokumenten beliebig ändern - ob nur einfarbig oder mit einem Verlauf. Wir verraten Ihnen, wie genau Sie das anstellen.
So ändern Sie die Hintergrundfarbe in Word
Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, der Kurzanleitung oder dem Erklär-Video.
Tipp: Falls sich die Hintergrundfarbe Ihrer Schrift über diese Variante nicht ändern lässt, haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie probieren "Texthervorhebungsfarbe" (das Marker-Symbol bei "Schriftart" im Reiter "Start") aus. Möglicherweise befindet sich der Text aber auch in einer (unsichtbaren) Tabelle. Dann sollte sich oben der Reiter "Tabellenlayout" befinden, über den Sie die Hintergrundfarbe ausschalten oder ändern können.
Word Hintergrundfarbe ändern (4 Bilder)

1. Schritt:
Kurzanleitung
- Starten Sie Word und klicken Sie auf "Entwurf" und "Seitenfarbe".
- Gehen Sie dann auf "Weitere Farben...", um eine eigene Farbe zu erstellen. Bestätigen Sie mit "OK".
- Wenn Sie auf "Fülleffekte..." klicken, können Sie Gradienten, Strukturen, Muster oder ein Bild auswählen. Bestätigen Sie ebenfalls mit "OK".
- FĂĽr die Standardfarbe (weiĂź) klicken Sie auf den Button "Keine Farbe".
Video
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(isba)