Porsche Cayman S: Limitierte Edition des Mittelmotor-Coupés

Porsche bringt im November den Cayman S als "Porsche Design Edition 1" auf den Markt. Das auf 777 StĂĽck limitierte, schwarze Editionsmodell soll eine BrĂĽcke zum historischen Porsche Design Chronographen schlagen

vorlesen Druckansicht
630 x 420 19604_1187097397523.jpg
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • mg
Inhaltsverzeichnis

Stuttgart, 14. August 2007 – Sportwagenhersteller Porsche bringt im November 2007 den Cayman S in der „Porsche Design Edition 1“ auf den Markt. Das auf 777 Stück limitierte, schwarze Editionsmodell soll mit seiner puristischen Formensprache und der dunklen Farbe eine Brücke zum Porsche Design und dem historischen Chronographen 1 schlagen. Dieser wurde vor 35 Jahren von Ferdinand Alexander Porsche entworfen.

Der Innenraum des Sondermodells präsentiert sich in einem Mix aus schwarzem Leder und Alcantara. Mittelkonsole, Armaturenbrett und Türverkleidung schimmern in Schwarz, während das Dreispeichen-Sportlenkrad, der Schalthebel, der Hebel der Handbremse und der Dachhimmel mit griffigem Alcantara überzogen sind. Alle Farben leuchten in den Nuancen schwarz oder mattschwarz. In die Kopfstützen ist das Porsche-Wappen eingeprägt. Die Zifferblätter der Instrumente wurden im Layout dem historischen Porsche Design Chronographen nachempfunden.

Porsche Cayman S: Limitierte Edition des Mittelmotor-Coupés (7 Bilder)

Zur Erinnerung an den legendären Chronographen 1: Porsche Cayman S Design Edition 1

Die Karosserie wurde von den Stuttgartern um zehn Millimeter tiefer gelegt. Das serienmäßige Fahrwerk Porsche Active Suspension Management, kurz PASM, regelt aktiv die Stärke der Dämpfung und bietet per Knopfdruck einen besonders fahrdynamischen Sport-Modus. Fünf-Millimeter-Distanzscheiben in Verbindung mit 19-Zoll-Turbo-Rädern und 235er Pneus vorn sowie 265ern hinten sollen der Sonderedition zudem einen gewichtigen Auftritt verleihen.

Die Serienausstattung der Design Edition umfasst einen Aktenkoffer mit dem Chronographen Flat Six, einem Taschenmesser und einer Sonnenbrille. Ebenfalls enthalten sind ein Schreibstift und ein Schlüsselanhänger. Alle Utensilien – selbst die Messerklingen – werden passend zum Stil des Fahrzeugs in Schwarz geliefert.

Die geplante Markteinführung ist in Deutschland für den November 2007 angesetzt. In den USA soll der Wagen Anfang 2008 erscheinen. Der Grundpreis des 295 PS starken Mittelmotor-Coupés liegt bei 69.942 Euro.

Das Porsche Design-Studio wurde vor 35 Jahren von Ferdinand Alexander Porsche gegründet und ist rasch zu einer weltweit führenden Adresse für Industriedesign, Luxusgüter und Konsumartikel aufgestiegen. In der neuen Kollektion „Porsche Design Edition 1“ schimmern Funktionalität und Ästhetik auf höchstem Niveau – natürlich in Schwarz oder Mattschwarz. (imp)