VW: Erstes AUTOSAR-konformes Steuergerät
- Gernot Goppelt
Volkswagen hat nach Angaben des Software-Herstellers The MathWorks erstmalig ein vollständig AUTOSAR-konform entwickeltes Komfortsteuergerät in ein vorhandenes VW-Steuergeräte-Netzwerk integriert. Der Automobilhersteller verwende dazu Model-Based Design und Produkte von The MathWorks zur automatischen Generierung der AUTOSAR-konformen Software aus Simulink-Modellen mit Real-Time Workshop Embedded Coder.
AUTOSAR kommt in Fahrt
AUTOSAR (Automotive Open System Architecture) ist eine Initiative, in der Automobilhersteller, Zulieferer und Tool-Hersteller an einem gemeinsamen Standard arbeiten. Er soll helfen, der zunehmenden Komplexität bei der Entwicklung der Automobil-Elektronik zu begegnen und Entwicklungskosten zu senken, ohne dabei die Produktqualität zu beeinträchtigen. The MathWorks ist „Premium-Mitglied“ der AUTOSAR-Initiative und arbeitet in den Arbeitsgruppen mit.
VW: Erstes AUTOSAR-konformes Steuergerät (3 Bilder)

Model-Based Design beschleunigt die Entwicklung von Steuergeräte-Software. (Bild: The MathWorks)
Erste Modelle mit AUTOSAR-Elementen sollen 2008 in Serie gehen. Nach Angaben der Inititative werden alle „Core-Partner“ bis 2010 AUTOSAR-Software in ihre neuen elektronischen Steuergeräten oder Fahrzeuggenerationen implementiert haben. Core-Partner sind die Automobilhersteller BMW, DaimlerChrysler, Ford, Opel, PSA, Toyota und Volkswagen sowie große Zulieferer wie Continental und Bosch. Auch in Japan gibt es Bestrebungen für verbesserte Standards bei Steuergeräten-Software.
Schnellere Implementierung mit Model-Based Design
Volkswagen will laut The MathWorks mit diesem Projekt zeigen, wie sich der aktuelle Stand des AUTOSAR-Standards in die Praxis umsetzen und in den Entwicklungsprozess von Fahrzeugen der nächsten Generation integrieren lässt. Im Rahmen des Projekts integrierte Volkswagen Funktionen wie beispielsweise die Zentralverriegelung oder die elektrische Fensterheber-Steuerung mit MATLAB, Simulink und Real-Time Workshop Embedded Coder in ein Seriensteuergerät, das anschließend in eine aktuelle VW-Passat-Limousine eingebaut wurde.
Model-Based Design beschleunigt die Codegenerierung und beseitigt viele fĂĽr die manuelle Programmierung typische Fehler. Der Real-Time Workshop Embedded Coder von The MathWorks erzeugte hierfĂĽr automatisch AUTOSAR-konformen C-Code aus Simulink-Modellen. (ggo)