Carlsson: Mehr PS für die Motoren der Mercedes-CDI-Modelle

Rund 20 Prozent mehr Leistung und Drehmoment verspricht Carlsson Fahrern von Mercedes-Modellen mit 280- und 320-CDI-Dieselmotoren durch Nachrüstung eines elektronischen Steuergerätes.

vorlesen Druckansicht
630 x 420 20029_1192781616247.jpg
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi

Merzig, 19. Oktober 2007 – Für alle Fahrer von Mercedes-Modellen in der Variante 280 CDI und 320 CDI hält Carlsson ein Paket zur Leistungssteigerung der Dieselmotoren bereit. Rund 20 Prozent mehr Leistung und Drehmoment dürfen sich die Fahrer der Common-Rail-Dieselmodelle von der C- bis zur S-Klasse, aber auch von GL- oder R-Klasse erhoffen.

Ein von Carlsson „C-Tronic“ genanntes Zusatzsteuergerät soll die Fahrwerte deutlich verbessern. Es besteht aus einem Steuergerät und einem Adapter, der einfach auf das Original-Motorsteuergerät aufgesteckt wird. So nutzt die C-Tronic alle notwendigen Signale des Seriensteuergeräts zur Bestimmung der optimalen Werte für Kraftstoffmenge und des richtigen Einspritzzeitpunktes. Laut Carlsson soll das elektronische Tuning dem Motor nicht schaden, da mittels Korrekturkennfelder die Reserven des Motors nur betriebssicher genutzt werden. Darüber hinaus bietet die Firma drei Jahre Garantie auf das Zusatzsteuergerät. Zudem kann bei Bedarf das Fahrzeug problemlos zurückgerüstet werden.

Carlsson: Mehr PS für die Motoren der Mercedes-CDI-Modelle (7 Bilder)

Die C-Tronic von Carlsson verspricht mehr PS für bestimmte Mercedes-Diesel-Modelle

Zu einem Preis von 1.508 Euro ist das Leistungskit für viele Mercedes-Dieselmodelle erhältlich. Das Tuning beginnt mit dem „CD28“-Kit für die 280-CDI-Modelle. Hier steigert sich die Leistung nach dem Einbau von 190 auf 228 PS sowie auf 528 Newtonmeter Drehmoment. Darüber hinaus wird der „CD32“-Kit angeboten. Er steht für alle 320-CDI-Modelle zur Verfügung. Die Leistung steigt von serienmäßigen 224 auf 269 PS, im S 320 CDI sogar auf 282 PS. Das maximale Drehmoment erhöht sich auf 612 Newtonmeter, beim E-, S- und CLS-Modell sind es 648 Newtonmeter. Der Leistungszuwachs schlage sich deutlich spürbar in der Praxis nieder: Carlsson verspricht beispielsweise, dass die Fahrzeuge sieben Sekunden weniger benötigen, um von 80 auf 120 km/h zu beschleunigen. (rh)