Mit dem Evolution Package leistet der Sportler jetzt 860 PS

Ferrari FXX: Evolution der Kraft

Was schon 2005 mit dem Ferrari FXX und Anfang 2007 mit dem FXX Millechili begann, geht jetzt mit dem Evolution Package für den FXX in die dritte Runde. Der Supersportler leistet dank Kraftspritze nun 860 statt bisher 800 PS

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
630 x 420 20123_1193743373846.jpg 6 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • os

Maranello, 30. Oktober 2007 – Was bereits im Jahre 2005 mit dem Ferrari FXX und Anfang 2007 mit dem FXX Millechili begann, geht jetzt mit dem Evolution Package für den FXX in die dritte Runde. Der auf dem legendären Ferrari Enzo basierende Supersportler leistet dank Kraftspritze nun 860 statt bisher 800 PS bei 500 Touren statt bislang 8500 Umdrehungen.

Zehnstufige Traktionskontrolle

Diese enorme Leistung generiert der auf 20 Exemplare limitierte rote Renner aus Maranello aus einem 6262 Kubikzentimeter großen V12-Motor. Außerdem konnten die Ferrari-Ingenieure die Schaltzeiten um 20 Millisekunden auf 60 Millisekunden senken. Des Weiteren besitzt der FXX nach dem Update eine neue zehnstufige Traktionskontrolle. Das heißt, dass der Fahrer die Fahreigenschaften auf der Rennstrecke wie ein Formel-1-Fahrer von Kurve zu Kurve persönlich verändern kann.

Verbesserte Downforce auf Hinterachse

Neben den Profi-Testern von Ferrari gaben auch 14 Privat-Tester ihr Feedback zum FXX ab. So konnte für das Evolution Package dank besserer Aerodynamik der Abtrieb auf der Hinterachse verbessert werden. Erreicht wurde diese Maßnahme durch einen neuen Heckspoiler, zahlreiche Flügel, einen neuen Heckdiffusor und ein aktives Frontspoiler-System. Neu sind auch die beiden zusätzlichen Kameras, die in Verbindung mit der bereits vorhandenen Kamera, die Rundumsicht des Nobel-Flitzers ohne Straßenzulassung verbessern sollen. Der Preis für das Paket wurde nicht mitgeteilt. (imp)