Microsoft mit eigenem Musikportal (Update)
Nachdem Bertelsmann, EMI und Warner in der vergangenen Woche einen Online-Musikdienst gegründet haben, hat nun auch Microsoft ein eigenes Musikportal angekündigt.
Nachdem Bertelsmann, EMI und Warner in der vergangenen Woche einen Online-Musikdienst gegründet haben, hat nun auch Microsoft ein eigenes Musikportal angekündigt. Der Dienst namens MSN Music, der sich derzeit noch in der Beta-Phase befindet, soll den Usern mit Hilfe von Microsofts "Sounds-like"-Technologie und zuvor von Experten klassifizierten Songs ermöglichen, Lieder oder Bands auszuwählen, die ihrer gegenwärtigen Stimmung (Mood Search) entsprechen. Dazu ermöglicht der Mood Search diverse Suchkriterien, etwa den Musikstil, das Tempo, weiblicher/männlicher Gesang und den Rhythmus der jeweiligen Musik.
Danach hat der Benutzer die Möglichkeit, die Audio-CD, auf der das jeweilige Lied enthalten ist, über bestbuy.com, 800.com oder djangos.com zu erwerben. Auch kann man einen Online-Radiosender auswählen, der die passende oder vergleichbare Musik spielt. Dazu müssen sich die Musikfans allerdings zunächst bei MSN registrieren und setzt Windows Media Player 7 sowie Internet Explorer 4 voraus.
Die Qualität dieser Radiostationen ist durchaus mit der bei normalem Radioempfang vergleichbar. Als Kompressionsverfahren setzt Microsoft erwartungsgemäß sein eigenes "Windows Media Audio" ein, das erst kürzlich in der neuen Version WMA8 vorgestellt wurde und bereits bei ISDN-tauglichen Datenraten "CD-nahe" Klangqualität verspricht. (vza)