Porsche Panamera kommt als Hybrid

Porsche will seine neue Luxus-Limousine Panamera auch mit Hybrid-System auf den Markt bringen. Die Technik ist die selbe, die zum Ende des Jahrzehnts im Cayenne Hybrid zum Einsatz kommen wird

vorlesen Druckansicht
630 x 420 20563_1199712376359.jpg
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • hd
Inhaltsverzeichnis

Stuttgart, 7. Januar 2008 – Porsche will seine neue Luxus-Limousine Panamera auch mit Hybrid-System auf den Markt bringen. Das System ist dasselbe, der zum Ende des Jahrzehnts im Cayenne Hybrid zum Einsatz kommen soll. Zumindest für den Geländewagen gibt es bereits eine vage Verbrauchsangabe: Dank des Full-Parallel-Hybrids soll er sich weniger als neun Liter pro 100 Kilometer genehmigen.

Das neu entwickelte Hybrid-System besteht im Wesentlichen aus der im Kofferraum-Bereich platzierten Batterie-Einheit, der Leistungselektronik und dem Hybrid-Modul zwischen Motor und Getriebe. In letzterem sind eine zusätzliche Kupplung und die Elektro-Maschine zusammengefasst. Je nach Fahrzustand kann die Elektronik entweder den Verbrennungs- oder den Elektro-Motor abkuppeln oder beide Antriebsysteme kombinieren. So ist auch der rein elektrische Betrieb möglich, Reichweiten nennt Porsche aber bisher nicht. Sie dürfte stark von der verfügbaren Batterietechnologie abhängen, denn Erfahrungswerte mit den derzeit favorisierten Lithium-Ionen-Batterien fehlen bisher.

Porsche Panamera kommt als Hybrid (5 Bilder)

Porsche Panamera: Die Luxus-Limousine kommt 2009

Mit weiteren Einzelheiten oder gar Fotos zum Panamera hält sich der Hersteller noch bedeckt. Der Innenraum soll ein „völlig neues Raumgefühl“ vermitteln und die beiden Einzelsitze im Fond Erwachsenen eine „auffallend großzügige Kopffreiheit“ bieten, heißt es seitens Porsche.

Der neue Gran Turismo Panamera wird 2009 seine Weltpremiere erleben und zunächst mit bewährten Antriebskonzepten in den Markt eingeführt werden. Die Hybrid-Version soll je nach Markt-Situation später folgen. (imp)