Mehr Infos im Navi: Navteq-Karten mit Warnfunktion

Nicht jedes Verkehrsschild steht am richtigen Platz, und so mancher war auf der Landstraße schon überrascht, als hinter der Kurve plötzlich ein Tempolimit-Schild auftauchte. Navteq will die Fahrer vorab warnen

vorlesen Druckansicht
630 x 420 20579_1199802173958.jpg
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • sl

Sulzbach, 8. Januar 2008 – Navteq, neben Tele Atlas der führende Anbieter digitaler Karten für die Fahrzeugnavigation, erweitert sein Kartenmaterial um neue Inhalte. Navigationsgeräte können damit den Fahrer vorab warnen. So könnte er zum Beispiel die Warnung hören: „Achtung, scharfe Kurve in 200 Metern“. 21 unterschiedliche Hinweise sind möglich; neben Kurven gehören dazu gefährliche Steigungen, Fahrbahnzusammenlegungen, Bahnübergänge sowie eingeschränkte und absolute Überholverbote. Die Warnhinweise orientieren sich an den entsprechenden Verkehrsschildern. Über die Warnung hinaus werden Geschwindigkeitsempfehlungen bei der Routenkalkulation berücksichtigt.

Als weiteres Anwendungsbeispiel nennt Navteq die Annäherung an eine Ortschaft auf der Landstraße: Liegt zum Beispiel das gelbe Ortsschild hinter einer Kurve, müsste der Fahrer scharf bremsen. Ein Navigationsgerät mit den neuen Navteq-Karten könnte ihn zuvor warnen: „Achtung, Ortsschild voraus, bitte reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit.“ Vorteile bieten die Zusatzinformationen auch bei der Routenfindung. Denn was auf der Karte wie die schnellste Route aussieht, könnte in Wirklichkeit die längste sein – nämlich wenn sie hauptsächlich durchs Gebirge führt, wo starke Steigungen häufig sind.

Mehr Infos im Navi: Navteq-Karten mit Warnfunktion (3 Bilder)

Die neuen Navteq-Karten ermöglichen eine Vorab-Warnung bei Tempolimits

Die enthaltenen Geschwindigkeitshinweise umfassen alle Autobahnen und großen Landstraßen in Westeuropa, 18 osteuropäischen Ländern, den USA, in Südafrika und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Außerdem berücksichtigt werden ausgewählte Neben- und Fernverkehrsstraßen. In welchen Geräten die Karten zuerst eingesetzt werden, ist noch nicht bekannt. (imp)