Elektro-Lastwagen: Wissenschaftler stellen Prototyp für elektrischen Lkw vor

An der RWTH Aachen wurde ein 7,5-Tonner mit elektrischem Antrieb entwickelt. Der Lkw soll günstig zu produzieren und im Unterhalt sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 154 Kommentare lesen
Elektro-Lastwagen: Wissenschaftler stellen Prototyp für elektrischen Lkw vor

(Bild: dpa / Rolf Vennenbernd)

Lesezeit: 1 Min.

Aachener Wissenschaftler wollen die Massenproduktion von elektrischen Lastwagen unterstützen und haben dazu am Freitag einen Prototyp vorgestellt. Der LiVe1 soll preiswert in Produktion und im Unterhalt sowie praktisch für den Stadtverkehr sein. Genutzt etwa von Postzustellern, Gartenbaubetrieben oder Kommunen könnte der 7,5-Tonner dazu beitragen, dass es weniger Schadstoffe in der Luft gibt, teilte der Lehrstuhl Produktionstechnik für Elektromobilitätskomponenten mit.

Ausgehend von LiVe1 entwickeln die Fachleute eine Art Baukastensystem mit einzelnen Modulen, aus dem sich die Industrie bedienen kann. In dem Baukasten werden technische Zuschnitte für einzelne Module der Antriebstechnik beschrieben. Ausgeschrieben bedeutet der Projektname LiVe "Lebenszykluskostenreduktion im elektrischen Verteilerverkehr durch individuell adaptierbaren Antriebsstrang". "Bei Elektromotoren werden zwar schon viele Dinge entwickelt, aber es gibt zu wenig, was für eine Massenproduktion tauglich wäre", sagte Projektleiter Gerret Lukas.

Insgesamt soll es vier Prototypen geben. Zwei sollen mit Batterien betrieben werden, ein Lkw mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle und ein weiterer ist als Oberleitungs-Lkw geplant. "Der funktioniert fast wie eine Straßenbahn ohne Schiene, aber auf Rädern", sagte Lukas.

Zu den Partnern gehört unter anderem eine Tochter der Deutschen Post, die Streetscooter GmbH. Dieses Unternehmen stellt die E-Transporter der Post her. Dazu kommen die Deutsche Post und Isuzu Motors; auf Basis der N-Baureihe des japanischen Herstellers entstand der Prototyp. (mit Material der dpa) / (anw)