„Historische Verkehrseinschränkungen“ in Madrid

Madrid verbannt ab heute im Kampf um bessere Luft und weniger Lärm einen beträchtlichen Teil des Autoverkehrs aus der Innenstadt. In das 472 Hektar große Sperrgebiet der spanischen Hauptstadt dürfen nur noch Anwohner und Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs fahren

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Madrid
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Von
  • dpa

Die Kreuzung Gran Vía / Calle de Alcalá im Zentrum Madrids

(Bild: Antonio García Rodríguez)

Madrid verbannt ab heute (30. November 2018) im Kampf um bessere Luft und weniger Lärm einen beträchtlichen Teil des Autoverkehrs aus der Innenstadt. Das Projekt „Madrid Central“ der linksalternativen Stadtverwaltung trat am Freitag in Kraft. In das 472 Hektar große Sperrgebiet der spanischen Hauptstadt dürfen nur noch Anwohner und Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs fahren.

Die Zeitung El País bezeichnete die Einschränkungen als historisch. Damit sollen die deutlich überschrittenen Werte der Stickstoffdioxid-Emissionen um 40 Prozent gesenkt werden.

Nicht-Anwohner und Taxis brauchen eine Umweltplakette, um über die auf den Straßen mit roten Linien gekennzeichneten Grenzen zu fahren. Die Plakette können nur Benziner und dieselbetriebene Autos erhalten, die ab den Jahren 2000 beziehungsweise 2006 zugelassen wurden. Für Anlieferer gibt es eine Frist zur Modernisierung des Fuhrparks.

Ausgenommen vom Fahrverbot sind unter anderem Besucher von Anwohnern sowie Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Anbieter „unerlässlicher Dienste“ sowie elektrisch oder mit Gas betriebene Fahrzeuge sowie Autos mit Hybridantrieb. Wer ohne Erlaubnis in das gesperrte Gebiet fährt und dabei erwischt wird, wird vorerst nur „informiert“. Ab März wird ein Bußgeld von 90 Euro erhoben.

„Madrid Central“ ist nicht die erste Maßnahme des seit 2015 in der Hauptstadt regierenden Bündnisses „Ahora Madrid“ (Jetzt Madrid). Auf der Shoppingmeile und einstigen Durchgangsstraße Gran Vía (im Bild) wurden Bürgersteige verbreitert. Auf Einbahnstraßen und Straßen mit nur einer Spur pro Richtung darf man seit Ende Oktober im ganzen Stadtgebiet nur noch 30 Kilometer pro Stunde fahren.

Die hohe Luftverschmutzung fordert in Spanien nach Angaben von Umweltverbänden jedes Jahr rund 30.000 Menschenleben, davon rund 2000 in der Hauptstadt. Madrid wurde mehrmals von der EU abgemahnt. Paris arbeitet wie auch einige andere europäische Großstädte an ähnlichen, großflächigen Aussperrungen. (fpi)