Marktforscher: Apple Watch 3 beliebter als Apple Watch 4

Angeblich kaufen Kunden Apples neueste Computeruhr noch immer vergleichsweise selten. Das könnte am Preis liegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Apple Watch Series 4 Modular Chronograph

Die Apple Watch Series 4 kommt unter anderem mit einem größeren Display.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Weniger als 20 Prozent aller im dritten Quartal verkauften Apple-Computeruhren gehörten zur neuesten Series 4. Das zumindest schätzt das Marktforschungsunternehmen IDC, das soeben seine jüngsten Absatzwerte im Wearables-Segment publiziert hat.

Insgesamt soll es Apple gelungen sein, 4,2 Millionen Geräte abzusetzen. Das ist ein Plus von 54 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (3. Quartal 2017). Am beliebtesten sei dabei nach wie vor die von Apple 2017 auf den Markt gebrachte Apple Watch Series 3 gewesen. Das verbesserte Design der neueren Uhr mit einem größeren Bildschirm und Zusatzfeatures wie der EKG-Funktion hat offenbar nicht ausgereicht, mehr Nutzer zu überzeugen – denen reichte das billigere Altgerät. Die Apple Watch Series 4 war allerdings auch erst im September auf den Markt gekommen.

Apple hat mit der Watch derzeit einen Marktanteil von 13,1 Prozent. Das ist Spitze bei den Herstellern "echter" Smart Watches – Fitbit, Huawei und Samsung landeten teils deutlich dahinter. Platz 1 bei den Wearables belegt allerdings nicht Apple, sondern der chinesische Technikkonzern Xiaomi. Der verkauft diverse kostengünstige Fitnesstracker und erreichte damit einen Marktanteil von 21,5 Prozent bei 6,9 Millionen verkauften Einheiten.

Wie viele Apple-Watch-Geräte tatsächlich über den Ladentisch gingen, weiß wie üblich nur der Hersteller allein. Zahlen zu konkreten Verkäufen kommunizierte das Unternehmen seit Einführung der Apple Watch im Jahr 2015 noch nie, eine Strategie, die mittlerweile auch auf iPhones, iPads und Macs ausgedehnt wurde.

Der gesamte Wearables-Markt wächst laut IDC weiter. Im dritten Quartal 2018 sollen insgesamt 32 Millionen Einheiten verkauft worden sein, ein Plus von 21,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders stark wuchs das Segment im asiatischen Raum, in den USA trat es auf der Stelle.

(bsc)