Mobilnavi „Blue & Me Map“ für den Fiat 500
Mobilnavis gehören inzwischen schon fast zum Lifestyle. Deshalb sind Navis für Designer-Autos wie den Mini und den Fiat 500 im Vormarsch. Bei den Italienern klinkt sich das neue Gerät in Blue&Me ein
- sl
Frankfurt, 30. Januar 2008 – Ein Einbaunavi mit großem Bildschirm für ein paar tausend Euro ist sicher nicht das Richtige für einen Kleinstwagen, der nur 10.000 Euro kostet. So präsentiert Fiat nun ein kostengünstiges Mobilnavi für den Cinquecento. Das Blue&Me Map ist ab 249 Euro zu haben, wobei eine Deutschlandkarte mitgeliefert wird. Der hohe Preis verwundert zunächst – schließlich gibt es ja Navis mit Deutschlandkarte schon für 100 Euro. Doch wird das neue Navi nicht per Saugnapf an der Scheibe, sondern mit einer speziellen Halterung auf dem Armaturenbrett befestigt.
Auch als Multimedia-Player
Über die Displaygröße lässt Fiat nichts verlauten, doch nach den Bildern handelt es sich um einen 3,5-Zoll-Monitor. Hergestellt wird das Gerät übrigens vom italienischen Automobilzulieferer Magneti Marelli. Ob die Stauinformationen des Traffic Message Channel (TMC) unterstützt werden, ließ sich bei Fiat bis zum Redaktionsschluss dieses Artikels nicht in Erfahrung bringen. Wie viele Mobilnavis lässt sich Blue&Me Map aber auch als MP3-Player und Bildbetrachter sowie sogar als Videoplayer verwenden.
Mobilnavi „Blue & Me Map“ für den Fiat 500 (6 Bilder)

Blue&Me Map: Fiat stellt ein spezielles Mobilnavi für den Cinquecento vor
Klinkt sich in Blue&Me ein
Das System wird für die Ausstattungen Lounge und Sport für 249 Euro angeboten. In diesen beiden Versionen ist das Infotainment-System Blue&Me bereits serienmäßig vorhanden. In der Basisversion Pop ist Blue&Me Map optional für 549 Euro erhältlich – trotz der Halterung ein sehr stolzer Preis. Doch immerhin ist das kleine Gerät in das Infotelematiksystem Blue&Me integriert und kann dessen Funktionen nutzen. Auch die auf dem eigenen Handy gelandeten SMS-Kurznachrichten kann das System vorlesen. Die Kommunikation erfolgt in beiden Fällen nicht etwa über die Halterung, wie man man vermuten könnte, sondern über Bluetooth. Zusätzlich gibt es noch eine Anschlussbuchse für USB-Sticks, wodurch man auf einfache Weise seine MP3-Musik im Auto abspielen kann. (imp)