CO2-Sparmeister
Auf dem Genfer Auto-Salon stellen die Koreaner die seriennahen Versionen i10 blue und i30 blue vor. Mit der erdgasbetriebenen Studie i10 blue CNG senkt Hyundai die den CO2-Ausstoß auf Rekordniveau
- os
Genf, 7. März 2008 – Verbrauchsoptimierte Fahrzeuge sind in – Hyundai hat sich den Marketingnamen i-blue für seine kommenden Spritsparmodelle ausgedacht. Auf dem Genfer Auto-Salon stellen die Koreaner die seriennahen Versionen i10 blue und i30 blue. Mit dem erdgasbetriebenen i10 blue CNG senkt Hyundai die den CO2-Ausstoß auf Rekordniveau.
CO2-Niedrigrekord
Der i10 blue CNG wird von einem komplett neu entwickelten 0,8-Liter großen Benziner mit Turboaufladung angetrieben, der 98 PS leistet. Dank der Betankung mit komprimiertem Erdgas stößt er nur 65 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Das sind immerhin 23 Gramm pro Kilometer weniger als der bisherige Spitzenreiter in der CO2-Spar-Liga, der Smart Fortwo 0.8 cdi. Laut Auskunft von Hyundai könnte der i10 blue CNG bereits 2009 in Serie gehen.
CO2-Sparmeister (5 Bilder)

Hyundai i-blue: Spritersparnis durch aerodynamische Veränderungen
Ersparnis durch bessere Aerodynamik
Wie auch VW bei den BlueMotion-Modellen erreicht Hyundai die Spritersparnis und die Verringerung des Schadstoffausstoßes der i-blue-Modelle durch aerodynamische Verbesserungen: Hierzu zählen der glattflächige Unterboden, der optimierte Kühllufteinlass, neu gestaltete Radhausverkleidungen und ein Heckspoiler. Eine Tieferlegung um 15 bis 20 Millimeter und Michelin-Reifen mit geringem Rollwiderstand tragen ebenfalls zur Verbauchssenkung bei. Antriebsseitig wird das i-blue-Paket durch eine optimierte Motor-Software, ein Start-Stopp-System von Bosch und ein manuelles Sechsgang-Getriebe mit Schaltpunktanzeige komplettiert.
Zwei i-blue-Modelle stehen zur Wahl
Der i10 blue auf Basis des 1.1 CRDi erzielt so ausgerüstet beim CO2-Ausstoß eine Ersparnis von 17 Prozent und gibt lediglich 95 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer an die Umwelt ab. Beim ebenfalls mit dem i-blue-Paket ausgerüsteten i30 blue beläuft sich der CO2-Wert für den 90 PS starken 1.6 CRDi auf 106 gegenüber 125 Gramm pro Kilometer beim Serienmodell. (imp)