Die umweltverträgliche Technologie gibt es für 250 Euro Aufpreis

Ford Mondeo, S-Max und Galaxy mit Bio-Antrieb

Der Autohersteller Ford erweitert sein Angebot an Fahrzeugen mit umweltfreundlichen Antrieben: Ab sofort können der Mondeo, der S-Max und der Galaxy auch in einer Flexifuel-Version bestellt werden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
630 x 420 21140_1205426481672.jpg 5 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • is

Köln, 13. März 2008 – Ford erweitert sein Angebot an Fahrzeugen mit „grünen“ Antrieben: Ab sofort können der Mondeo, der S-Max und der Galaxy auch in einer Flexifuel-Version bestellt werden. Diese Fahrzeuge sind „kraftstoff-flexibel“, das heißt, sie können Bio-Ethanol, Benzin sowie jede Bio-Ethanol-Superkraftstoff-Mischung tanken. Seit 2005 bietet der Automobilhersteller Bio-Ethanol-Varianten vom Focus für Limousine und Turnier und vom C-Max an. Mit den drei neu hinzugekommenen Modellen hat Ford fünf Baureihen mit Öko-Antrieb im Programm.

250 Euro Aufpreis

Die Bio-Ethanol-Versionen vom Mondeo, S-Max und Galaxy sind jeweils mit einem Zweiliter-Benzinmotor mit 145 PS ausgerüstet. Die grünen Versionen von Focus und C-Max werden vom 125 PS starken 1,8-Liter-Duratec-Benziner angetrieben. Der Aufpreis für die umweltfreundliche Technologie beträgt in allen fünf Modell-Linien jeweils 250 Euro.

Auf Öko-Betrieb vorbereitet

Alle Flexifuel-Modelle wurden werksseitig für den Betrieb von Bio-Ethanol vorbereitet: So sind die Ventilsitze der Motoren aus gehärtetem Stahl gefertigt und die Kraftstoffpumpen aufgrund des höheren Durchsatzes größer dimensioniert. Außerdem wurden alle Treibstoff führenden Teile aus korrosionsbeständigen Materialien hergestellt. Das Motormanagement erkennt das Benzin-Ethanol-Mischungsverhältnis und passt die Einspritzmenge sowie die Zündzeitpunkte automatisch daran an. (imp)