Skoda Octavia RS bekommt Common-Rail-Diesel

Skoda verpasst dem Octavia RS ab sofort einen neuen Common-Rail-Diesel. Das neue Zweiliter-Triebwerk mit Direkteinspritzung löst das bisherige Pumpe-Düse-Aggregat im sportlichen Mittelklasse-Tschechen ab

vorlesen Druckansicht
630 x 420 21444_1209042879349.jpg
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • mn
Inhaltsverzeichnis

Weiterstadt, 24. April 2008 – Schritt für Schritt vollzieht sich im VW-Konzern die Wachablösung unter den Selbstzündern: Die einst für ihre Sparsamkeit und Durchzugskraft gerühmten Pumpe-Düse-Aggregate nervten zugleich Umwelt und Insassen mit ihrem Arbeitsgeräusch, weichen Zug um Zug Aggregaten mit Common-Rail-Direkteinspritzung. Nun wird auch der Skoda Octavia RS ab sofort dank eines Zweiliter-Common-Rail-Diesels zum Leisetreter.

Die neue Technologie soll neben einem angenehmeren Laufgeräusch auch den Verbrauch senken. Beim Octavia RS hat sich im Vergleich zum bisherigen Pumpe-Düse-Aggregat an den Motor- und Verbrauchsdaten nur wenig geändert. Der neue Zweiliter-Diesel leistet weiterhin 170 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern.

Skoda Octavia RS bekommt Common-Rail-Diesel (3 Bilder)

Der Skoda Octavia RS ist ab sofort mit einem neuen Common-Rail-Diesel erhältlich.

Auch die Fahrleistungen sind nahezu identisch geblieben. Für die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 braucht der sportliche Tscheche jetzt eine Zehntelsekunde weniger: Die Limousine benötigt dafür 8,4, der Kombi 8,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt bei 225 beziehungsweise 224 km/h. Der Spritverbrauch auf 100 Kilometer liegt nach Herstellerangaben auch weiterhin bei 5,7 Litern für die Limousine und bei 5,9 Litern für den Kombi.

Der neue Motor kommt serienmäßig mit Rußpartikelfilter daher und kann wahlweise mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombiniert werden. Der Octavia RS TDI CR ist ab sofort erhältlich, die Preise bleiben im Vergleich zum Pumpe-Düse-Diesel unverändert: Der fünftürige Tscheche kostet mindestens 28.050 Euro, für den Kombi liegt der Einstiegspreis bei 29.190 Euro. (imp)