Sportliche Mittelklasse: Volvo V70 R-"Design"-Paket

VW-Fahrer haben die "R-Line", sportlich orientierte Volvo-Treiber bekommen das "R-Design". Die Schweden bieten ab sofort ein umfangreiches Maßnahmenpaket für ihren Mittelklasse-Kombi V70 an

vorlesen Druckansicht
630 x 420 21577_1210322994113.jpg
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • sg
Inhaltsverzeichnis

Köln, 9. Mai 2008 – VW-Fahrer haben die „R-Line“, sportlich orientierte Volvo-Treiber bekommen das „R-Design“. Die Schweden bieten ab sofort ein umfangreiches Maßnahmenpaket für ihren Mittelklasse-Kombi V70 an. Von außen gibt sich der ab Werk aufgemotzte Skandinavier durch einen silbern umrahmten Kühlergrill, Außenspiegel im Alu-Look und zwei verchromte Endrohre zu erkennen. Zudem verbaut Volvo einen großen, in Wagenfarbe lackierten Dachspoiler und spendiert dem Sportsmann 18-Zoll-Alufelgen in eigenständigem Design.

Kernstück des Pakets ist das eigens entwickelte Sportfahrwerk, das den Kombi vorne um 20, hinten um 15 Millimeter näher an die Straße bringt. Härtere Stabilisatoren sollen die Wankneigung des Volvo auf ein Minimum reduzieren, und die direkter abgestimmte Lenkung soll für mehr Präzision bei schneller Kurvenfahrt sorgen. Ebenfalls serienmäßig mit an Bord ist eine Niveauregulierung.

Sportliche Mittelklasse: Volvo V70 R-"Design"-Paket (6 Bilder)

Die 18-Zoll-Alufelgen namens "Cratus" gibt es exklusiv im R-Design-Paket.

Im Innenraum sorgen zweifarbige, belederte Sportsitze mit eingesticktem „R-Design“-Logo für mehr Seitenhalt. Zusätzlich gibt's ein spezielles Sportlenkrad und allerlei Aluminium-Applikationen. Das matt schimmernde Leichtmetall kommt etwa bei den Pedalen und auf der Mittelkonsole zum Einsatz. Weitere Details wie der spezielle Schalthebel oder die neu gestalteten Ziffernblätter der Instrumente vervollständigen den R-Design-Look im Interieur.

Die Sportausstattung ist für alle Motorisierungen verfügbar – vom Einstiegs-Benziner mit 136 bis hin zum Sechszylinder-Topmodell mit 285 PS. Für einen V70 in der günstigsten Ausstattungslinie „Kinetic“ kostet das R-Paket 3650 Euro. In einem Wagen der nächsthöheren Ausstattungskategorie „Momentum“ gibt's das R-Design-Package hingegen schon für 2350 Euro. (imp)