Bluetooth-Shell fĂĽr Raspberry Pi und Raspi Zero W
Wenn sich der Raspi nach dem Einbau nicht mehr im WLAN meldet, kann unsere Bluetooth-Shell das Problem mit einer Steckbrücke und einem Laptop oder Tablet lösen.
Kaum hat man den sorgsam eingerichteten Raspberry Pi vom Basteltisch in ein Gerät verpflanzt, schleppt man Monitor und Tastatur zum Ort des Geschehens, weil der Raspi plötzlich nicht mehr im WLAN auftaucht. Oft sind es Kleinigkeiten, die dazu führen, dass der Mini-Rechner an seinem Einsatzort nicht funktioniert. Eine Fehlersuche vor Ort ist die erfolgversprechendste Vorgehensweise. Doch das ist aufwendig, wenn der Raspi keine Netzwerk- oder WLAN-Verbindung findet, über die man sich per SSH einloggen könnte.
Der Bluetooth-Adapter des Raspi eröffnet hier eine interessante Möglichkeit: Er arbeitet völlig unabhängig von Ethernet und WLAN. Mit einer Login-Konsole ausgestattet bietet er eine praktische Hintertür zum Raspi. Damit sich niemand unerlaubt einloggen kann, wird die Bluetooth-Shell erst dann aktiviert, wenn man zwei Pins am GPIO-Port des Raspberry Pi kurzschließt.
Besonders interessant ist die Bluetooth-Shell beim Raspberry Pi Zero W, der keinen Ethernet-Port besitzt. Da der Bluetooth-Zugang im Normalbetrieb ruht und praktisch keine Rechenleistung benötigt, kann man ihn bedenkenlos auf allen Raspis einrichten, sodass man ihn etwa bei WLAN-Problemen lediglich per Kurzschlussbrücke aktivieren muss. Wer es eilig hat, kann einfach das von uns entwickelte Paket btlogind herunterladen (Download) und mit dem Befehl
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Bluetooth-Shell für Raspberry Pi und Raspi Zero W". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.