Tesla: Oracle-Gründer Ellison besitzt als unabhängiger Direktor Milliardenanteil

Larry Ellison ist zweitgrößter individueller Aktionär bei Tesla und gleichzeitig unabhängiges Aufsichtsratsmitglied.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Tesla-Logo

(Bild: dpa, Ian Langsdon/Archiv)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der Gründer des US-Softwareriesen Oracle, Larry Ellison, hat eine massive private Beteiligung an Tesla offengelegt. Ellison hält über einen Fonds drei Millionen Aktien des Elektroautobauers im aktuellen Gesamtwert von rund einer Milliarde US-Dollar, umgerechnet etwa 870 Millionen Euro, wie aus einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht. Damit ist der 74-Jährige mit etwa 1,75 Prozent an Tesla beteiligt und nach Firmenchef Elon Musk der zweitgrößte individuelle Aktionär des Unternehmens.

Ellisons Beteiligung ist insofern pikant, dass er erst jüngst als "unabhängiger" Direktor in Teslas Verwaltungsrat berufen worden war. Das Gremium ist dafür zuständig, Vorstandschef Musk zu kontrollieren, dessen Macht einige Aktionäre und die SEC beschneiden wollen. Ellison hatte zuvor aber schon eingeräumt, dass er in großem Stil Tesla-Aktien besitzt und eng mit Musk befreundet ist. Forbes schätzte Ellisons Vermögen zuletzt auf 58,5 Milliarden US-Dollar.

Ende September hatte Musk bei einem Vergleich mit der SEC zugestimmt, für mindestens drei Jahre den Verwaltungsratsvorsitz bei Tesla abzugeben und zwei zusätzliche unabhängige Direktoren zu verpflichten. Neben Ellison wurde die Personalchefin der Apothekenkette Walgreens, Kathleen Wilson-Thompson als unabhängige Direktorin in den Tesla-Verwaltungsrat berufen.

Die Behörde hatte Musk nach irreführenden Tweets zu einem zwischenzeitlich erwogenen Börsenrückzug des Unternehmens wegen Marktmanipulation verklagt. Um den Fall beizulegen, mussten er und das Unternehmen Tesla zusätzlich je 20 Millionen US-Dollar Geldstrafe zahlen. (olb)