Berlin führt testweise Grünpfeil nur für Radfahrer ein

Berlin testet an fünf Straßenkreuzungen einen Grünpfeil an Ampeln, der nur für Radfahrer gilt. Die Verkehrszeichen sollen im ersten Quartal dieses Jahres angebracht werden, möglichst im Februar, teilte die Senatsverwaltung für Verkehr am Mittwoch mit

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Radfahrer im Toten Winkel
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Berlin testet an fünf Straßenkreuzungen einen Grünpfeil an Ampeln, der nur für Radfahrer gilt. Die Verkehrszeichen sollen im ersten Quartal dieses Jahres angebracht werden, möglichst im Februar, teilte die Senatsverwaltung für Verkehr am Mittwoch (9. Januar 2019) mit. Zuvor hatten Berliner Zeitung und Tagesspiegel darüber berichtet.

Unfälle zwischen Lkw und Radfahrern ließen sich häufig vermeiden, wenn Lkws mit Abbiege-Assistenten ausgestattet wären. Eine mögliche Zwischenlösung besteht darin, den Radfahrer nicht gleichzeitig von der Ampel starten zu lassen.

(Bild: ADFC/Jens Lehmkühler)

Von Mai bis Juli sollen an den Kreuzungen Erhebungen zum Verkehrsaufkommen gemacht werden, die dann mit älteren Daten verglichen werden sollen. Die Tests sind laut Senatsverwaltung an folgenden fünf Kreuzungen vorgesehen: Hannah-Arendt-Straße/Ebertstraße, Torstraße/Rosa-Luxemburg-Straße, Schönhauser Allee/Torstraße, Gürtelstraße/Frankfurter Allee, Bergstraße/Thorwaldsenstraße.

Bis zum Januar 2020 soll dann ein Schlussbericht vorliegen. Ein solcher Pilotversuch ist den Angaben zufolge im Koalitionsvertrag verabredet. Berlin habe sich auch um die Teilnahme an einem entsprechenden Projekt des Bundes bemüht, sei aber dort nicht berücksichtigt worden.

Der ADAC Berlin-Brandenburg findet den Test gut. „Es ist sinnvoll, dieses Verkehrszeichen – wissenschaftlich begleitet – zu testen, da der grüne Pfeil für Radfahrer vor allem die Sicherheit für die Radler erhöhen kann“, teilte der Verein auf Anfrage mit. „Die Gefahr von Abbiegeunfällen durch den Toten Winkel könnte abnehmen.“ Radfahrern, die nach rechts abbiegen wollen, würde das Verkehrszeichen ermöglichen, die Kreuzung zu verlassen, bevor zum Beispiel Lastwagen losfahren. Fahrer von großen Lkw können direkt rechts neben ihnen befindliche Verkehrsteilnehmer nicht sehen, was immer wieder zu tragischen, da vermeidbaren Abbiegeufällen führt. (fpi)