Viertürer kommt 2009, der Kombi folgt später

Neue Seat-Limousine heißt "Exeo"

Dass Seat eine neue Limousine bringt, hatte Vorstandschef Erich Schmitt bereits im Frühjahr 2007 verraten. Damals wurden auch erste Skizzen veröffentlicht. Jetzt hat das Unternehmen den Namen bekannt gegeben

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
630 x 420 21922_1213968771011.jpg 3 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • hd

Mörfelden, 20. Juni 2008 – Dass Seat eine neue Limousine bringt, hatte Vorstandschef Erich Schmitt bereits im Frühjahr 2007 verraten. Damals wurden auch erste Skizzen veröffentlicht. Jetzt hat das Unternehmen den Namen bekannt gegeben: Der neue Wagen wird „Exeo“ heißen. Mehr hat der Hersteller noch nicht preisgegeben.

Basis: Alter Audi A4

Das Fahrzeug ist laut Seat im B-Segment angesiedelt, nach Worten eines Sprechers die Volkswagen-interne Bezeichnung dessen, was in der Automobilbranche üblicherweise als D-Segment bezeichnet wird. Dem Kunden kann die verwirrende Sprachregelung egal sein, ihn wird mehr interessieren, dass der Exeo auf der modifizierten Plattform des alten Audi A4 steht – das wird zwar offiziell nicht ausgesprochen, aber auch nicht abgestritten. Warum auch, der Kunde wird voraussichtlich zu relativ günstigen Preisen ein sehr anständiges Auto der gehobenen Mittelklasse bekommen, oder in Seats Worten eine „elegante und dynamische Limousine, die modernste Technologie mit hoher Qualität verbindet“.

Hinaus zu neuen Wegen

Der Name Exeo stammt vom lateinischen Wort „Exire“ ab und soll damit die mediterranen Wurzeln der Marke Seat unterstreichen. „Exire“ bedeutet „hinausgehen“ und beschreibt den Weg von Seat in neue Fahrzeugsegmente. Der Exeo ist über dem Toledo angesiedelt, der weiterhin produziert wird. Premiere feiert das neue Modell aller Voraussicht nach auf dem Pariser Auto-Salon im September 2008. (imp)