TCE-Triebwerk soll sparsamer und emissionsärmer arbeiten

Renault: Neuer 1,4-Liter-Turbomotor mit 130 PS

Renault bringt einen neuen 1,4-Liter-Turbomotor. Das Triebwerk löst den Zweiliter-Benziner ab, soll jedoch sparsamer sein und weniger CO2 ausstoßen. Entwickelt wurde das Aggregat zusammen mit Nissan

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
630 x 420 21964_1214575841950.jpg 3 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • mn

Brühl, 27. Juni 2008 – Um den Kraftstoffverbrauch und damit auch CO2-Ausstoß zu senken, nutzen immer mehr Autohersteller das so genannte Downsizing. Das bedeutet, dass der Hubraum verkleinert, die Leistung aber beibehalten wird. Auch Renault bedient sich dieses Konzepts und bringt einen neuen 1,4-Liter-Benziner für die Kompaktklasse.

130 PS Motorleistung

Der französische Hersteller kennzeichnet seine Downsizing-Motoren mit dem Kürzel TCE (Turbo Control Efficiency). Der neue turbogeladene 1.4 16V TCE 130 leistet 130 PS und soll den Zweiliter-Benziner mit 135 PS ablösen. Das maximale Drehmoment des neuen Motors liegt bei 190 Newtonmeter und ist damit nahezu identisch zum Vorgängermotor, der 191 Newtonmeter erreicht. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen sind laut Renault dagegen um 16 Prozent niedriger als beim 2.0 16V. Auch die künftige Abgasnorm Euro 5 soll der 1,4-Liter-Turbo erfüllen.

Gemeinsam mit Nissan entwickelt

Der Motor ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der Renault-Nissan-Allianz und wurde von den beiden Herstellern gemeinsam entwickelt. Als Basis dienten dabei die 1,5-Liter- und 1,6-Liter-Saugmotoren von Nissan. Ab wann der 1.4 16V TCE 130 genau zum Einsatz kommt, konnte uns Renault noch nicht verraten. Ebenfalls unklar ist noch, in welchen Modellen er eingesetzt wird. Allerdings ist davon auszugehen, dass die Neuauflage des Mégane den neuen Motor erhalten wird. Die dritte Generation des Kompaktwagens soll Ende 2008 zu den Händlern kommen. (imp)