Porsche Panamera: Viertürer nimmt konkrete Formen an

Porsches sportlicher Viertürer nimmt immer mehr Gestalt an. Oder, besser gesagt: Er präsentiert sich immer weniger verhüllt auf der Straße. Jüngste Fotos eines Erlkönigs zeigen deutlich die schlanke Form des Viertürers

vorlesen Druckansicht
630 x 420 22030_1215508122396.jpg
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • hd

München, 9. Juli 2008 – Langsam aber sicher lässt er die Hüllen fallen: Der Porsche Panamera gewinnt zunehmend an Gestalt. Neueste Fotos eines Erlkönigs lassen deutlich werden, wie schlank dieser Viertürer daherkommen wird. Betont wird die schlanke Linie durch das am neu entdeckten Erlkönig besser erkennbare Heck, das zuvor nur in stark getarnter Form zu sehen war. Wie auch die Versuchsfahrzeuge vorher, entsorgt der Testwagen das Abgas aus vier Endrohren. Von vorn erinnert er stark an die Elfer-Reihe der Stuttgarter Sportwagenschmiede.

Als Antriebe dienen vermutlich die Motoren aus der Cayenne-Reihe: Dort liefern 3,6-Liter-V6- und 4,8-Liter-V8-Maschinen zwischen 290 und 550 PS. Auch der für den Cayenne im Jahr 2010 angekündigte Hybridantrieb dürfte in den Panamera Einzug halten. Den Spoiler, der bei manchen Panamera-Erlkönigen zum Einsatz kam, sieht man am jetzt erwischten Testwagen nicht. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Wagen eine ähnlich variable Spoiler-Konstruktion bekommen wie sie von einigen der zweitürigen Porsche-Modelle bekannt ist.

Porsche Panamera: Viertürer nimmt konkrete Formen an (8 Bilder)

Porsche Panamera: Dieser Erlkönig zeigt schon viel vom Serienmodell.

Der Name Panamera wurde übrigens abgeleitet von der "Carrera Panamericana", jenem berühmten Langstreckenrennen durch Mexiko in den 1950er-Jahren, von dem auch der Elfer seinen Beinamen "Carrera" bekam. Das fast fünf Meter lange Porsche-Coupé wird ab 2009 im sächsischen Leipzig zu einem kompletten Auto montiert. Die Motoren kommen aus dem Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen, die Karosserien liefert das VW-Werk in Hannover. Immerhin 20.000 Autos von der neuen Baureihe will der Hersteller pro Jahr verkaufen. (imp)