Großbritannien ist wichtiger Exportmarkt für Lotus-Eigner Proton

Proton GEN-2: Malaysischer Kompaktwagen wird aufgefrischt

Er besitzt gute Gene: eine kompakte Karosserie mit fünf Türen, einen hübschen Innenraum und alles zum günstigen Preis. Der Haken daran: Verkauft wird der Proton GEN-2 aus Malaysia nur in Großbritannien

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
630 x 420 22052_1215679673151.jpg 9 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi

Hethel (Großbritannien), 10. Juli 2008 – Das "Perusahaan Otomobil Nasional" ist am ehesten Lotus-Freunden ein Begriff: Übersetzt heißt es "Nationales Automobilprojekt" Malaysias oder kurz "Proton". Und eben jener Autofertiger ist inzwischen Alleineigentümer der englischen Sportwagenschmiede. Ende der 1990er Jahre exportierte Proton für kurze Zeit seine Fahrzeuge auch nach Deutschland. Inzwischen ist Großbritannien der wichtigste Exportmarkt in Europa. Dort verkauft sich das Kompaktmodell GEN-2 gut, weshalb die Fließheckversion nun überarbeitet wurde.

Neue sportliche Note

Der neue GEN-2 orientiert sich optisch am bisher erhältlichen Modell, kommt aber nun deutlich sportlicher daher. Zu diesem Zweck bekommt die Top-Variante GSX ausgeprägtere Stoßfänger und einen Heckspoiler. Neue Leichtmetallfelgen und Scheinwerfer mit schwarzem Hintergrund unterstreichen die Optik. Bei allen Versionen wurde die Frontpartie leicht modifiziert. Neu gestylt zeigt sich der Innenraum mit geändertem Armaturenbrett. Im GSX unterstreichen rote Streifen auf den Sitzen, Türverkleidungen sowie dem Lenkrad die sportliche Note. Zur Serienausstattung aller GEN-2 zählen unter anderem ein CD-Radio mit Lenkrad-Fernbedienung und Parksensoren hinten.

Von Lotus entwickelter Motor

Für den kompakten Malaien stehen zwei Aggregate zur Auswahl, die beide von der Proton-Tochter Lotus entwickelt wurden. Die so genannten CamPro-Motoren erzeugen aus 1,3 oder 1,6 Liter Hubraum jeweils eine Leistung von 112 PS und ein Drehmoment von 148 Newtonmeter. Die Höchstgeschwindigkeit für den größeren Motor gibt Proton mit 118 mph (miles per hour) an, was 190 km/h entspricht. Das Einstiegsmodell GEN-2 GLS steht ab 8995 britischen Pfund bei den Händlern auf der Insel bereit, was umgerechnet zirka 11.300 Euro entspricht. Den besser ausgestatteten GSX gibt es für 10.995 Pfund, ungefähr 13.800 Euro. (rh)