Sonderserie ist als Ersatzwagen für Ferrari-Händler reserviert

Kleinwagen für Reiche: Fiat 500 Edition Ferrari

Ihr Ferrari muss in die Werkstatt? Dann können Sie vielleicht schon bald die Bekanntschaft dieser Fiat-500-Sonderedition machen. Die knallroten Knubbel sind als Ersatzwagen für Ferrari-Kunden gedacht

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
630 x 420 22085_1216125542829.jpg 6 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • sg

Turin, 15. Juli 2008 – Todschick, voraussichtlich heißbegehrt und doch nicht zu kaufen. Fiat legt eine auf 200 Stück limitierte Sonderserie des Retro-Erfolgsmodells Cinquecento auf. Wer einen fahren will, sollte schleunigst in der Garage nachsehen, ob dort ein wartungsbedürftiger Ferrari steht: Der Editions-500er ist nämlich ausschließlich für Ferrari-Händler gedacht, die ihn ihren Kunden als Ersatzfahrzeug anbieten sollen. 34 Exemplare werden nach Deutschland geliefert.

Ferrari-Ersatz mit 100 PS

Antriebsseitig keine leichte Aufgabe für den Kleinen: Mit dem 1,4-Liter-Motor und 100 PS bestückt ist der Cinquecento zwar nicht lahm – im Vergleich zu aktuellen Ferrari-Modellen zieht er aber natürlich eindeutig den Kürzeren. Macht aber nix sagt Fiat, denn der rote 500 soll den Ferrari-Besitzern mit seiner Exklusivität und seinem typisch italienischen Flair schmeicheln. Zu diesem Zweck wurde der Turiner mit allerlei Extras aufgehübscht. Zulieferer Magneti Marelli etwa hat den Vierzylinder leicht überarbeitet und entlockt ihm mit einer neuen Abgasanlage kernigere Töne. Zudem kommen einige Designdetails des brandneuen Abarth 500 zum Einsatz: Rot lackierte Bremssättel, 16-Zoll-Alufelgen mit 195er-Reifen und das tiefer gelegte Fahrwerk erinnern an den italienischen Rennzwerg.

Anleihen vom 500 Abarth

Im Innenraum gibt's weitere exklusive Goodies: Alu-Pedale und rote Ziernähte am Lenkrad verströmen Sportlichkeit. Klimaautomatik, Lederausstattung und Hifi-Anlage sollen gesteigerten Luxus vermitteln. Laut Fiat könnte die Ferrari-Edition übrigens die erste einer Reihe exklusiver Sonder-500er sein. Welche Cinquecento-Serien in Zukunft kommen könnten, wollen die Italiener allerdings noch nicht verraten. (imp)