Opels Hoffnungsträger zeigt sich vor Londons Tower Bridge

Premiere in der Schwebe: Spektakuläres Debüt des Opel Insignia

In der Luft vor Londons Tower Bridge schwebend, stürzt der Wagen aus einem Container scheinbar in die Tiefe, wird aber von Stahlseilen sanft und sicher gebremst. Und auch die Sonne strahlt über Opels Neuem

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
630 x 420 22125_1216655294904.jpg 7 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • gh

London, 21. Juli 2008 – Die Tower Bridge, eines von Londons berühmtesten Wahrzeichen, hat schon als Kulisse für unzählige Filme gedient. Und längst nicht jede abgerehte Grusel- oder Krimigeschichte war so fesselnd wie das Ereignis am Vorabend der Eröffnung der London Motor Show: Ein Kran hält vor der berühmten Kulisse einen Container in rund 45 Metern Höhe – das Ding erinnert an einen Castor-Behälter für radioaktive Abfälle. Und dann der Schocker à la Wallace: Plötzlich öffnet sich das dubiose Objekt, heraus kommt der neue Opel Insignia, um sogleich scheinbar zu Boden zu stürzen. Doch von Stahlseilen sicher gehalten, schwebt Opels neuer Hoffnungsträger sanft abgebremst zu Boden. Und auch das sprichwörtliche Londoner Wetter spielt mit – ein gutes Omen für Opels Weg in eine bessere Zukunft.

Kein neuer Vectra

Opel-Marketingchef Alain Visser kann es gar nicht oft genug betonen: "Der Insignia ist kein neuer Vectra. Der Wagen ist ein komplett neues Auto, das Opel in ein neues Zeitalter führt." Nicht umsonst ist der Insignia das erste Fahrzeug aus Rüsselsheim, welches das neu gestaltete Markenemblem tragen darf. Quasi wird uns Opel so als beinahe neue Marke präsentiert.

Wer will, kann jetzt zuschlagen

Mit der Premiere des Insignia ist dieser als Stufen- und Fließheck-Variante in Deutschland bestellbar. Die Schaltung arbeitet – egal ob manuell oder automatisch – jeweils mit sechs Gängen. Auch sonst verspricht Opel jede Menge ausgefuchster technischer Raffinessen für den Neuen. Ein Kamera-System namens Opel-Auge soll das Fahrzeug auf der richtigen Spur halten und außerdem Verkehrszeichen und deren Bedeutung erkennen können. Eine spezielle Scheibenwischer-Düse mit beheiztem Extratank ist für das Enteisen der Windschutzscheibe zuständig. Aber Visser weiß: "Das Wichtigste bei einem Auto ist das Design". Und bei unserer Sitzprobe Anfang Juni machte der Rüsselsheimer zumindest im Stand einen rundum gelungenen Eindruck. Und auch vor der Tower Bridge macht sich der Insignia gut neben den hübschen Streicherinnen der in England angesagten Frauencombo "Bond", die mit den passenden Klängen die Insignia-Premiere begleitet. Verkaufsstart des neuen Hessen ist Dezember 2008, die Preise hat Opel noch nicht verraten. (imp)