Tesla: Musk plant Stellenabbau

Tesla will Arbeitsplätze streichen, um Kosten zu sparen und so sein 3er-Modell günstiger anbieten zu können. Geplant ist der Abbau von 7 Prozent der Vollzeitstellen, wie Tesla-Chef Elon Musk seinen Mitarbeitern in einem Memo mitteilte

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Elon Musk

(Bild: dpa / Evan Vucci)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Elon Musk will mehr Autos produzieren und weniger Angestellte bezahlen.

(Bild: dpa / Evan Vucci)

Tesla will Arbeitsplätze streichen, um Kosten zu sparen und so sein Model 3 günstiger anbieten zu können. Geplant ist der Abbau von 7 Prozent der Vollzeitstellen, wie Tesla-Chef Elon Musk nach einem Bericht des Wall Street Journal am Freitag (18. Januar 2019) seinen Mitarbeitern in einem Memo mitteilte. Die Produktion will Musk hingegen hochfahren. Dies sowie die Einsparungen sollen es Tesla ermöglichen, sein Model 3 in der Standardversion für 35.000 US-Dollar anzubieten. Derzeit liegt der Einstiegspreis bei 44.000 Dollar.

In dem Memo an die Mitarbeiter schrieb Musk dem Wall Street Journal zufolge auch, dass erste Berechnungen auf ein schwächeres Ergebnis im vierten Quartal 2018 im Vergleich zu den drei Monaten zuvor hinwiesen. Tesla hatte im dritten Quartal 2018 überraschend einen Gewinn geschrieben. Musk hatte dies danach auch für die letzten drei Monate des Jahres angekündigt. Die Tesla-Aktie fiel im vorbörslichen US-Handel um mehr als 7 Prozent. (mfz)