Serienproduktion nach Debüt im olympischen Fuhrpark

Spritsparer aus China: Chery A5 als Mikro- und Mildhybrid

Dass der chinesische Hersteller Chery ein Hybridfahrzeug in Planung hat, ist seit längerem bekannt. Nun debütieren zwei für die Serie bestimmte Versionen bei den Olympischen Spielen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
630 x 420 22237_1218101089995.jpg 16 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • sl

Shoreham-by-Sea (England), 7. August 2008 – Auch wenn der Olympia-Tross während der Spiele mehrheitlich in 5000 verbrauchsoptimierten VW mit konventionellem Antrieb unterwegs sein wird, können die Gastgeber auf eine Flotte aus immerhin 50 Hybridfahrzeugen der heimischen Marke Chery verweisen. Entwickelt wurden die Autos von in enger Kooperation mit dem britischen Zulieferer Ricardo.

Mikrohybrid auf Basis des Chery A5

Pläne für ein Hybridfahrzeug hat Chery bereits 2006 bekannt gegeben. Nun sind die Autos offenbar so weit, dass sie der Öffentlichkeit vorgestellt werden können. Es gibt zwei Varianten, die auf dem A5 basieren, einer Stufenhecklimousine der Kompaktklasse. Die erste Version ist ein Mikrohybrid, das heißt, sie besitzt eine Start-Stopp-Automatik für den Motor und eine Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation). Dem Antrieb dient ein 1,6-Liter-Ottomotor, der mit einer Fünfgang-Schaltung und einem 12-V-Startergenerator kombiniert wird. Dabei handelt es sich um einen riemengetriebenes Exemplar (Belt Starter Generator, BSG). Im europäischen Zyklus liegt der Spritverbrauch des BSG-Fahrzeugs etwa sieben Prozent niedriger als beim Serienfahrzeug, erläutert Zulieferer Ricardo. Im Stadtverkehr soll eine Ersparnis von zehn Prozent möglich sein.

Mildhybrid spart bis zu 15 Prozent

Die andere Version ist ein Mildhybrid, bei dem eine E-Maschine den Verbrennungsmotor beim Vortrieb unterstützt. Hier arbeitet ein 1,3-Liter-Ottomotor mit einem 151-Volt-Startergenerator zusammen. Es handelt sich um einen Kurbelwellen-Startergenerator (Integrated Starter-Generator oder ISG). Insgesamt besitzt das Auto mit seinem 1,3-Liter-Motor so viel Leistung und Drehmoment wie ein 1,6-Liter-Modell, doch der Spritverbrauch soll etwa 15 Prozent niedriger liegen, lautet die reichlich vage Beschreibung dieser Eckdaten für ein Fahrzeug. Die neuen Hybrid-Modelle sollen in den nächsten Monaten in Serie gehen und werden sowohl in China als auch im Ausland verkauft werden. Ob die Autos auch nach Deutschland exportiert werden, wurde noch nicht mitgeteilt. (imp)