Modell für Wachstumsmärkte: Renault Symbol (Thalia)

Stufenheckautos in der kleinen Klasse sind in Deutschland nicht verkäuflich. Anders sieht es in Osteuropa sowie den Maghreb-Staaten aus. Für diese Länder ist der neue Symbol gedacht, den Renault auf der Moscow Motor Show zeigt

vorlesen Druckansicht
630 x 420 22319_1219068279727.jpg
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • sl

Paris (Frankreich), 18. August 2008 – Premiere ist erst auf der Moscow Motor Show (26. August bis 7. September 2008), aber vorweg zeigt Renault erste Bilder eines neuen Stufenheckmodells. Abhängig vom Absatzmarkt wollen die Franzosen den Wagen entweder unter der Bezeichnung Symbol oder als Thalia vermarkten.

Der Symbol ist mit 4,26 Meter etwa 25 Zentimeter länger als der aktuelle Clio III. Die Höhe fällt mit 1,43 Meter aber einige Zentimeter geringer aus. Die Front mit dem schwarzen Grill und der Chromleiste zwischen den um die Ecken herumgezogenen Leuchten erinnert an den Dacia Sandero. Von der Seite betrachtet fallen die großen Fensterflächen auf. Das Heck weist den markentypischen horizontalen Knick im Blech auf – allerdings an ungewohnter Stelle, zwischen den Leuchten.

Modell für Wachstumsmärkte: Renault Symbol (Thalia) (6 Bilder)

Renault stellt das kleine Stufenheckauto namens Symbol (Thalia) vor.

Der Symbol besitzt die gleiche Radaufhängung wie der Clio II, der in Deutschland als Clio Campus weiterhin auf dem Markt ist. Das Auto soll mit verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren angeboten werden. Mit welchen, konnte die deutsche Presseabteilung auf Nachfrage noch nicht mitteilen. Auch die Frage, ob es sich um einen Clio II mit Stufenheck handelt, blieb einstweilen unbeantwortet. Nach Deutschland wird das Fahrzeug aber auch nicht kommen. Es soll vor allem Familien in Zentral- und Osteuropa ansprechen, außerdem Kunden in Russland, der Türkei und den Maghreb-Ländern, das heißt vor allem Marokko, Tunesien und Algerien (imp)