VW-Chef Diess gibt Verantwortung für Software-Entwicklung ab

Volkswagen will die Software- und Hardware-Entwicklung künftig voneinander trennen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
VW-Chef Diess gibt Verantwortung für Software-Entwicklung ab

Volkswagen-Chef Herbert Diess

(Bild: dpa, Archiv)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Volkswagen-Chef Herbert Diess will die Verantwortung für die Entwicklung der Fahrzeug-Software in andere Hände legen. Der Konzern wolle die Software- und Hardware-Entwicklung künftig voneinander trennen, sagte der Manager am Donnerstag auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. VW sei der erste Autohersteller, der diesen Schritt gehe. Das solle die Software-Ausrichtung des Unternehmens und die Entwicklung in diesem Bereich beschleunigen.

Für die Auto-Software soll in der Marke VW ein neuer Vorstandsposten geschaffen werden. Wer diese Funktion künftig ausfüllt, will das Unternehmen noch bekanntgeben. Die- oder derjenige solle die Software-Kompetenz der gesamten Konzerngruppe steuern, sagte ein Sprecher. Indem Systeme zusammengefasst, Komplexität reduziert und Soft- und Hardware strikt voneinander getrennt werden, will die Marke den Angaben zufolge ihre Kosten "perspektivisch" um einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag senken.

Diess hatte mit der Übernahme des Konzern-Vorstandsvorsitzes im vergangenen April die Fahrzeug-IT unter seine Fittiche genommen, was auch Kritik angesichts seiner Machtfülle auf sich gezogen hatte. Der Manager sieht die Software im Auto als eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale künftiger Fahrzeuge. Zudem seien die Entwicklungszeiträume und die Kostenprofile in der Software-Entwicklung andere als bei Fahrzeugkomponenten. (anw)