Dynamic Chassis Control (DCC) soll Handling und Komfort verbessern

DCC: Die adaptive Stoßdämpferregelung im VW Golf

In höheren Klassen sind Fahrwerksregelungen nicht ungewöhnlich, doch in der Kompaktklasse gab es Derartiges bisher nicht. Mit dem VW Scirocco änderte sich das. Nun kommt das DCC-Fahrwerk auch in den Golf VI

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  • sl

Wolfsburg, 8. September 2008 – Adaptive Fahrwerksregelungen sind in höheren Fahrzeuglassen nicht mehr ungewöhnlich, in der Kompaktklasse sind die bisher Mangelware. Mit dem Scirocco änderte sich das. Die von dem Sportmodell bekannte Dynamic Chassis Control (DCC) kommt nun auch in den Golf VI. Das Fahrwerk besteht wie bisher aus der bekannten Federbeinachse vorne mit Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfern und einer Mehrlenkerachse hinten. Der entscheidende Unterschied sind elektronisch geregelte Dämpfer, mit denen sich das Dämpfungsverhalten regeln lässt.

Mit DCC einen Zentimeter tiefer

Im Unterschied zu einem konventionellen Fahrwerk erfordert die Auslegung der Feder-Dämpfer-Abstimmung bei DCC weniger Kompromisse. Denn bei ungeregelten Dämpfern muss man sich entscheiden, ob man das Fahrwerk eher komfortabel oder sportlich auslegt. Bei DCC ist das anders: Unter normalen Bedingungen wird die Arbeit der Federn nur wenig gedämpft, während bei Bedarf automatisch eine verhärtete Dämpfung für mehr Fahrstabilität sorgt. DCC reagiert permanent auf die Fahrbahn sowie die Fahrsituation und passt die Kennung der vier regelbaren Dämpfer an. Dabei orientiert sich das System „bei Normalfahrt“ an den Signalen der Aufbau- und Radwegsensoren. Darauf aufbauend wird die Dämpfung radindividuell bis zu tausendmal pro Sekunde eingestellt. Bei Beschleunigungs-, Brems- oder Lenkvorgängen wird die Dämpfung zudem gezielt verhärtet, um Nick- und Wankbewegungen zu reduzieren. Hierzu wertet die Dämpferreglung die Signale der elektromechanischen Servolenkung, des Motors, des Getriebes, des Bremssystems sowie der Fahrerassistenzsysteme aus. DCC bringt also einerseits mehr Komfort, doch es erhöht vor allem auch die Fahrsicherheit. Denn je weniger Unruhe in den Aufbau kommt, desto weniger und später muss das ESP eingreifen.

925 Euro Aufpreis

Zudem kann der Fahrer das Systemverhalten des DCC seinen Vorlieben anpassen. Außer dem Normal-Programm mit einer mittleren Dämpfereinstellung gibt es zusätzlich die Modi Sport und Comfort. Aktiviert werden sie über eine Taste in der Mittelkonsole. Sind die Programme Sport oder Comfort aktiv, wird das im Tast-Schalter angezeigt. Je nach Ausstattung wird die Einstellung auch im Kombiinstrument angezeigt. Der zuletzt gewählte Modus wird gespeichert und beim erneuten Starten des Golf automatisch wieder aktiviert. Im Sportmodus wird auch die Lenkunterstützung auf eine sportlichere Kennlinie eingestellt. DCC ist im Golf wie im Scirocco für 925 Euro Aufpreis zu haben. (imp)