Tesla übernimmt Batteriespezialisten Maxwell Technologies

Tesla bekommt eine Tochter, die sich auf Superkondensatoren spezialisiert hat. Damit sollen Elektroautos schneller aufgeladen werden können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Tesla übernimmt Batteriespezialisten Maxwell Technologies

(Bild: Maxwell Technologies)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Tesla investiert in Energiespeicher-Technik, mit der Elektroautos künftig in Sekunden aufgeladen werden sollen. Der Elektro-Autohersteller kauft den Kondensator-Spezialisten Maxwell Technologies und bezahlt dafür mit eigenen Aktien. Der Deal bewerte Maxwell mit 4,75 US-Dollar je Aktie, wie das Unternehmen am Montag bekanntgab.

Maxwell stellt Ultrakondensatoren her, die Energiespitzen speichern und schnell abgeben können. Die Branche entwickelt seit einiger Zeit Bauteile, die auch Superkondensatoren genannt werden. Sie sollen als Energiespeicher der Zukunft dienen, da sie in Sekunden aufgeladen werden können.

Im Unterschied zu herkömmlichen Akkus findet beim Aufladen kein langwieriger chemischer Prozess in der Batterie statt. In dem Kondensator werden lediglich Ladungen im Material verschoben, was viel schneller geht. Diese Technik ist allerdings derzeit noch nicht reif für eine Verwendung in der Serienproduktion.

Maxwell soll durch Aktientausch ein vollständiges Tochterunternehmen von Tesla werden, heißt es in einer Maxwell-Mitteilung. Der Kaufpreis pro Aktie liegt mehr als 50 Prozent über dem aktuellen Kurs. Tesla bewertet das Eigenkapital von Maxwell in der Übernahme mit 218 Millionen US-Dollar. Maxwell erwartet, dass die Übernahme im zweiten Quartal abgeschlossen sein wird.

Tesla-Chef Elon Musk hatte sich bereits im Jahr 2013 auf Twitter als "großer Fan" der Ultrakondensatoren-Technik bezeichnet. "Ich wollte an der Stanford Universität meine Doktorarbeit darüber schreiben." Es sei ein Durchbruch bei der Energiedichte nötig. (anw)