Dodge Viper erzielt neuen Runden-Rekord auf dem Nürburgring
Eine Dodge Viper SRT10 ACR ist seit kurzem der schnellste straßenzugelassene Serien-Sportwagen auf der Nordschleife. Mit sieben Minuten und 22 Sekunden stellt der Flitzer den alten Rekord ein
- is
Nürburg, 23. Oktober 2008 – Die Nordschleife des Nürburgrings ist um einen Rekord reicher: Einer Dodge Viper SRT10 ACR (American Club Racer) ist mit 7 Minuten und 22 Sekunden die schnellste Rundenzeit gelungen, die ein straßenzugelassener Serien-Sportwagen dort bisher erreicht hat.
Die grüne Hölle
Die rund 21 Kilometer lange Nürburgring-Nordschleife, auch bekannt als die "grüne Hölle", gehört zu den anspruchsvollsten und gefährlichsten Rennstrecken der Welt. Für den Rekord hatten die SRT-Ingenieure den Sportwagen bereits in den USA virtuell auf die Bedingungen der Nordschleife abgestimmt. Für die eigentliche Rekordfahrt wurde die Rennstrecke für vier Stunden angemietet. Erst im Juli hatte eine Corvette ZR1 bei Erprobungsfahrten an gleicher Stelle eine Zeit von 7:26.4 Minuten und damit eine zwischenzeitliche Bestmarke für diese Autokategorie erzielt.
Dodge Viper erzielt neuen Runden-Rekord auf dem Nürburgring (11 Bilder)

Die Dodge Viper SRT10 ACR knackt den alten Runden-Rekord auf der Nordschleife.
Profi-Rennfahrer aus Holland
Fahrer war der niederländische Renn-Profi Tom Coronel, der seine Nordschleifen-Erfahrung in der Viper GTSR des Zakspeed-Teams beim 24-Stunden-Rennen des ADAC sammelte. Die Rekordfahrt war sein erster Kontakt mit der Viper SRT10 ACR. "Die Viper ACR entwickelt eine unglaubliche Racing-Performance. Sie scheint wie für die Nordschleife gemacht", resümiert Coronel.
600 PS und bulliges Drehmoment
Der Rekord-Wagen wurde gegenüber der Serienversion leicht modifiziert. So besitzen alle SRT10 ACR ein verstellbares Fahrwerk, Aluräder in Leichtbauweise, zweiteilige Bremsscheiben, rennoptimierte Straßenreifen und ein einstellbares Aerodynamik-Paket. Ebenso wie bei der Serien-Viper leistet der Zehnzylinder-V-Motor aus 8,4 Litern Hubraum 600 PS und liefert bei 5000 U/min ein Drehmoment von 760 Newtonmetern. (imp)