Grip auf Eis und Haltbarkeit sprechen für die Stahlketten

Schneeketten und textile Traktionshilfen im Test

Pünktlich zu Beginn der Wintersaison haben der ADAC und der österreichische Automobilclub ÖAMTC sieben traditionelle Kettensysteme und drei textile Anfahrhilfen unter die Lupe genommen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
630 x 420 22912_1225285255795.jpg 7 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • sg

München, 29. Oktober 2008 – Pünktlich zu Beginn der Wintersaison haben der ADAC und der österreichische Automobilclub ÖAMTC sieben traditionelle Kettensysteme und drei textile Anfahrhilfen unter die Lupe genommen.

Stoff nur für kurze Strecken

Nur für leichtere Aufgaben und kurze Strecken geeignet sind Anfahrhilfen in Gestalt spezieller Stoffnetze, die meist per einfacher Klammermontage auf den Rädern befestigt werden können. Während die Stoffüberzieher laut ADAC bei der Griffigkeit auf Schnee aufgeholt haben, fällt ihre Traktion auf Eis noch immer deutlich ab. Zudem ist auch ihre Haltbarkeit naturgemäß schlechter als bei stählernen Ketten. Die Tester stellten fest, dass spätestens nach 16 Kilometer auf Beton nur noch Fetzen von den Textilnetzen übrig blieben. Somit überrascht auch das Endergebnis wenig: Testsieger ist eine Stahlkette, die Thule CL-10, die sich dank ihrer unkomplizierten Montage vom Rest des Feldes absetzen kann. (imp)