In Hamburg fahren serienmäßige Batterie-Omnibusse

In Hamburg sind die ersten serienmäßigen batteriegetriebene Omnibusse im Einsatz. Zwei Fahrzeuge seien bereits in der Stadt unterwegs, acht weitere vom Typ Solaris Urbino 12 electric folgen bis Ende des Jahres, teilte die Hamburger Hochbahn am Montag (11. Februar 2019) mit

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Solaris Urbino 12
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Von
  • dpa

In Hamburg sind die ersten serienmäßigen batteriegetriebenen Omnibusse im Einsatz. Zwei Fahrzeuge seien bereits in der Stadt unterwegs, acht weitere vom Typ Solaris Urbino 12 electric folgen bis Ende des Jahres, teilte die Hamburger Hochbahn am Montag (11. Februar 2019) mit.

Ein Solaris Urbino 12 der Hochbahn Hamburg

(Bild: Hochbahn)

Zusammen mit 20 Elektrobussen von Evobus (Daimler) und fünf noch fahrenden Prototypen werde die lokal emissionsfreie Busflotte der Hochbahn im Laufe des Jahres auf 35 Fahrzeuge wachsen. Die Batterie-Omnibusse werden auf dem Betriebshof aufgeladen und sollen mit 240 kWh eine Reichweite von mindestens 150 Kilometern erreichen. Sie sollen auf unterschiedlichen Linien im Norden Hamburgs fahren. Hamburg will vom kommenden Jahr an nur noch batterie-elektrische Omnibusse kaufen und die gesamte Busflotte bis 2030 komplett auf elektrischen Antrieb umrüsten.

Seit 2013 hat die Hochbahn Elektrobusse mit verschiedenen Antriebstechnologien getestet. 2016 startete die Hochbahn dann gemeinsam mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) und dem Hamburger Schwesterunternehmen VHH die Initiative Elektrobus. Diese Initiative, der auch die Verkehrsunternehmen aus München, Köln, Düsseldorf, Darmstadt und Stuttgart angehören, hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam einen industriellen Standard zu entwickeln, um die Anschaffungskosten weiter zu reduzieren.

Die Umstellung der Busflotte auf Elektromobilität wird vom Bundesverkehrsministerium mit Fördermitteln aus dem Sofortprogramm "Saubere Luft 2017-2020" des Bundes gefördert.

Solaris ist ein polnisches Familienunternehmen, das vor 23 Jahren seine Produktion aufnahm und keinem der großen Automobilkonzerne zuzuordnen ist. Seit vergangenem Jahr gehört Solaris zum spanischen CAF-Konzern. Solaris hat bislang gut 17.000 Fahrzeuge gebaut und gilt als einer der führenden Hersteller für E-Busse in Europa. (fpi)