Lexus mit Kleinwagenverbrauch

Lange Zeit hat Lexus den CO2-Ausstoß seines neuen Hybrid-Geländewagens RX 450h wie ein Staatsgeheimnis behandelt. Nun wurde der Wert bekannt gegegeben und katapultiert den RX in die Kompaktwagen-Klasse

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
630 x 420 23801_1235743512375.jpg
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Köln, 27. Februar 2009 – Lexus ist stolz und was aus der Kölner Deutschland-Zentrale berichtet wird, ist in der Tat beeindruckend. Der RX 450h, ein ausgewachsenes SUV, soll nicht mehr verbrauchen als mancher Kleinwagen.

Gemäß EU-Normzyklus benötigt der insgesamt 220 kW (299 PS) starke RX 450h nur 6,3 Liter Super auf 100 Kilometer. Den daraus resultierenden CO2-Ausstoß pro Kilometer beziffert Lexus mit 148 g/km. Damit sei das SUV laut Hersteller das sparsamste und umweltfreundlichste Fahrzeug seines Segments. Zum Vergleich: Ein VW Golf 1.4 mit 80 PS emittiert 149 g/km. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem RX 400h, wurden die Emissionen um 44 g/km reduziert.

Lexus mit Kleinwagenverbrauch (2 Bilder)

Der neue Lexus RX 450h soll nur 148 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.

Für den geringeren Verbrauch ist laut Lexus zwar auch der günstige cW-Wert von 0,32 verantwortlich, doch der größte Teil der Ersparnis ist natürlich in einem verbesserten Antrieb zu suchen. So haben zum Beispiel die beiden Elektromotoren dieselbe Leistung wie bisher, doch ihr maximales Drehmoment steht über einen größeren Drehzahlbereich zur Verfügung. Auch Komponenten wie Steuergerät und Spannungswandler sind laut Lexus deutlich kleiner und leistungsstärker ausgefallen. Beim V6-Benziner mit 183 kW (249 PS) verweisen die Japaner auf Kraftstoff sparenden Atkinson-Verbrennungszyklus, gekühlte Abgasrückführung und ein weltweit einmaliges System der Abgaswärmerückgewinnung. Dabei wird das Motorkühlmittel durch einen Wärmetauscher im Abgasstrang geleitet, damit es schneller aufgewärmt wird.

Bei voll aufgeladener Batterie kann der RX 450h laut Lexus aus dem Stand bis zu drei Kilometer rein elektrisch bewegt werden. Beim „Segeln“ in höheren Geschwindigkeiten sollen sogar deutlich größere Distanzen mit reinem Elektrobetrieb zurückgelegt werden können. Marktstart für den RX450h ist Ende Mai 2009. (rh)