Excel-Tabellen zusammenfĂĽhren - so klappt's

Sie möchten in Excel mehrere Tabellen zusammenführen? Dann erfahren Sie hier, wie das geht.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Michael Mierke
Inhaltsverzeichnis

Für Auswertungen oder Vergleiche werden häufig Daten benötigt, die sich in zwei oder mehr Arbeitsblättern von Excel-Tabellen befinden. Wenn Sie in Excel Spalten und Zeilen aus Tabellen zusammenführen wollen, dann bietet die integrierte Funktion "Konsolidieren" genau das an. Die Datei sollte dabei aus mindestens zwei Arbeitsblättern bestehen, die Sie zusammenführen wollen. Die Daten in Ihrer Excel-Tabelle müssen dafür nicht zwingend gleich aufgebaut sein. Zum Vergleich von Daten sollten diese aber das gleiche Grundgerüst haben. In diesem tipps+tricks Artikel zeigen wir Ihnen anhand eines Beispiels, wie Sie die Daten aus verschiedenen Tabellen in einer Excel-Arbeitsmappe zusammenführen können.

Tabellen mit gleichen Einträgen zusammenführen

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, dem Erklär-Video oder der Kurzanleitung.

Excel: Tabellen konsolidieren (10 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie eine Excel-Datei, die mindestens zwei Arbeitsblätter enthält, welche zusammengefügt werden sollen. Klicken Sie unten in der Arbeitsmappe, rechts neben dem letzten Arbeitsblatt, auf das "+", um ein neues leeres Arbeitsblatt hinzuzufügen. Sie können dem Arbeitsblatt mit Rechtsklick > "Umbenennen" einen geeigneten Namen geben. Wir wählen für unser Beispiel "Zusammenfassung".

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.


Nicht immer ist das Konsolidieren die passende Methode für das Zusammenführen von Tabellen. Ein Beispiel: Sie haben mehrere Excel-Tabellen mit identischen IDs Ihrer Kunden, aber unterschiedlichen Einträgen wie Ort oder Telefonnummer. Die Lösung: der integrierte Power Query-Editor von Excel. Damit können Sie eine neue Tabelle erstellen, die die vollständigen Daten beider Tabellen enthält. Folgen Sie dazu unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich unsere Kurzanleitung an.

Excel: Tabellen mit unterschiedlichen Inhalten zusammenfĂĽhren (9 Bilder)

1. Schritt:

In unserem Beispiel haben wir zunächst folgenden Fall: Wir haben zwei Tabellen in einer Excel-Datei mit einer identischen Spalte und weiteren Spalten mit unterschiedlichen Inhalten. Ziel ist es nun, diese Inhalte in einer neuen Tabelle anhand der gemeinsamen Spalte zusammenzuführen. Dafür stellt Excel den Power Query-Editor bereit.
  1. Öffnen Sie die Excel-Arbeitsmappe und klicken Sie unten rechts neben den Namen für die Arbeitsblätter auf das "+".
  2. Gehen Sie auf die Zelle im neuen Arbeitsblatt, wo die ZusammenfĂĽhrung eingefĂĽgt werden soll.
  3. Wählen Sie in der Menüleiste unter "Daten" > "Datentools" > "Konsolidieren" aus.
  4. Im Dropdown-Menü wählen Sie anschließend die gewünschte Funktion aus.
  5. Klicken Sie neben dem Textfeld fĂĽr "Verweise" auf den Pfeil.
  6. Markieren Sie in dem Arbeitsblatt die Daten, die zusammengefĂĽhrt werden sollen.
  7. Klicken Sie nach der Auswahl auf den Pfeil im Fenster "Konsolidieren - Verweis".
  8. Gehen Sie nun auf "Hinzufügen". Wiederholen Sie den Vorgang für alle Arbeitsblätter, die zusammengeführt werden sollen.
  9. Aktivieren Sie die zwei Kontrollkästchen. Bestätigen Sie das Zusammenführen mit "OK".

Videos by heise

  1. Ă–ffnen Sie die erste Tabelle, die mit weiteren Tabellen zusammengefĂĽhrt werden soll.
  2. Gehen Sie nun auf "Daten" > "Aus Tabelle".
  3. Der Power Query-Editor öffnet sich mit der geöffneten Tabelle. Um weitere Tabellen hinzuzufügen, klicken Sie auf "Neue Quelle" > "Datei" > "Excel". Anstatt Excel-Dateien können Sie auch .CSV-Dateien oder andere Datenbanken importieren.
  4. Wählen Sie aus der Datei die gewünschte Tabelle aus, die mit der ersten Tabelle zusammengeführt werden soll und klicken Sie auf "OK".
  5. Gehen Sie unter "Kombinieren" auf "Tabelle1" oder den entsprechenden Namen Ihrer Tabelle. Im MenĂĽ klicken Sie nun auf "Abfragen zusammenfĂĽhren".
  6. Wählen Sie die übereinstimmenden Spalten aus den Tabellen aus und klicken Sie auf "OK".
  7. Lassen Sie sich in Ihrer Ausgangstabelle die weitere Tabelle anzeigen, indem Sie auf das Zwei-Pfeil-Symbol klicken.
  8. Abschließend gehen Sie auf "Schließen & laden". In Ihrem Excel-Dokument wird Ihnen nun eine neue Tabelle mit allen Einträgen angezeigt.
Mehr Infos

(mimi)