Autogas-Nachrüstung für den Opel Insignia

Halbierte Treibstoffkosten und ein um 12 Prozent gesenkter CO2-Ausstoß: Das verspricht die Firma fahrmitgas.de allen Besitzern eines Opel Insignia, die ihr Fahrzeug auf Autogas (LPG) umrüsten lassen

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
630 x 420 24404_1242294754943.jpg
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Rödermark, 14. Mai 2009 – Halbierte Kraftstoffkosten und ein um 12 Prozent gesenkter CO2-Ausstoß: Das verspricht die Firma fahrmitgas.de jenen Besitzern eines Opel Insignia, die ihr Fahrzeug auf Autogas (LPG) umrüsten lassen.

Das Unternehmen fahrmitgas.de ist Deutschland-Importeur von Autogassystemen des niederländischen Herstellers Vialle. Im Fall des Insignia kommt ein LPI-Flüssigeinspritzkonzept zum Einsatz. Im Unterschied zu konventionellen Autogasanlagen wird hier auf einen Verdampfer verzichtet. Dadurch wird das System absolut wartungsfrei. Durch die direkte Einspritzung des Flüssiggases in den Ansaugtrakt lassen sich die Einspritzmengen noch exakter dosieren. So sollen eine optimierte Verbrennung und ein verbessertes Abgasverhalten erreicht werden. Laut fahrmitgas.de könnten bei einem LPG-Preis von 55 Cent pro Liter die Treibstoffkosten halbiert werden. Zudem erfüllt der Gas-Opel die Euro-5-Abgasnorm.

Autogas-Nachrüstung für den Opel Insignia (7 Bilder)

Ein Folienkit lässt den Gas-Insignia zum Hingucker werden.

Der aus 3,5 mm dickem Stahl hergestellte Gastank wird bei allen drei Karosserievarianten des Insignia in der Reserveradmulde verankert. Das Reservoir fasst 77 Liter Treibstoff. Per Knopfdruck kann zwischen Gas und Benzin umgeschaltet werden, wodurch die Reichweite gesteigert werden kann. Das Autogas-System für den Insignia kostet inklusive Einbau und einer Garantie von drei Jahren oder 100.000 Kilometer 2760 Euro. Erhältlich ist es für die Saugbenziner mit 1,6 und 1,8 Liter Hubraum und die beiden Turbomotoren mit 1,6 und 2,8 Liter Hubraum.

Über den Gasumbau hinaus wird für 460 Euro ein Folienkit in verschiedenen Farben angeboten. Desweiteren gibt es 20-Zoll-Alus im Kreuzspeichendesign mit 245er-Bereifung zum Komplettpreis von 2790 Euro sowie für 520 Euro spezielle Sportfedern, die den Opel um 30 mm tieferlegen. (rh)