Dacia sponsert den FC St. Pauli
Die Profis des FC Bayern fahren Audi, bei Werder Bremen und Schalke 04 sind die Spieler in VWs unterwegs. Eine Nummer kleiner geht's beim FC St. Pauli zu: Der Klub hat Dacia als Hauptsponsor gewonnen
- mn
Brühl/Hamburg, 31. Juli 2009 – Nachhaltigen sportlichen Erfolg hatte der FC St. Pauli eigentlich selten. Das ist wahrscheinlich auch gut so, denn er hat einen Ruf zu verlieren. Der FC St. Pauli hat nur die wirklichen großen Spiele gewonnen, 2002 zum Beispiel wurde er „Weltpokalsiegerbesieger“, als er denn FC Bayern München mit 2:1 schlug.
Dacia-Coup
Jetzt hat Pauli-Präsident Corny Littmann offenbar einen ganz dicken Deal eingefädelt: PĂĽnktlich zum Start der neuen Saison (derzeit ĂĽbrigens in der zweiten Liga) konnte der FC St. Pauli die Kult-AutoÂmarke Dacia als Sponsor gewinnen – vielleichts war´s auch umgekehrt. Wenn die Mannschaft am 7. August zum Ligaknaller gegen Rot-Weiss Ahlen aufläuft, wird das Logo der rumänischen Renault-Tochter Dacia die Spielertrikots zieren.
Dacia sponsert den FC St. Pauli (10 Bilder)

Zur Präsentation der neuen Partnerschaft posierten die Verantwortlichen vor einem Dacia Logan MCV mit FC-St.-Pauli-Wappen.
Kultmarken unter sich
Für Dacia mit seinen bodenständigen Gefährten ist es die erste Partnerschaft dieser Art, für St. Pauli auch. Der Kultklub vom Millerntor ist laut Achim Schaible, dem Vorstandsvorsitzenden der Renault Deutschland AG, ein idealer Partner: „Faire Sportler, die rebellisch und stolz für ihren Erfolg kämpfen, sind hervorragende Botschafter für die Marke Dacia.“ Corny Littmann meint, dass Dacia sich bereits zu einer Kultmarke entwickelt habe. Deshalb passten der Autohersteller und der Fußballklub bestens zueinander.
Kein Markenzwang
Wir warten jetzt auf die ersten Sondermodelle von Dacia, wie wäre es denn ganz schlicht mit Logan Littmann. Und wenn ein „Golf Goal“ möglich ist, sollte doch auch der „Sandero Weltpokalsiegerbesieger“ machbar sein. Laut Hamburger Abendblatt gibt es aber erstmal nur 1,2 Millionen für ein Jahr, über die sich der klamme Verein freuen kann. Die Spieler müssen sich zunächst keine Sorgen machen, wie das Blatt berichtet: „Es ist vorstellbar, dass es Kampagnen mit einzelnen Spielern in einem Dacia-Fahrzeug geben wird, arbeitsrechtlich kann man die Spieler aber nicht verpflichten, das Auto des Sponsors zu fahren“, sagte St.-Pauli-Geschäftsführer Michael Meeske. (imp)