Excel: Zeiten addieren - so geht's
Sie haben eine Excel-Liste mit Uhrzeiten und möchten diese zu einer Gesamtsumme addieren? Wir erklären, wie's geht.
Von
- Isabelle Bauer
In Microsoft Excel gibt es zahlreiche Funktionen und Formeln, die Ihnen die Arbeit erleichtern. Darunter auch eine, mit der Sie Zeiten zusammenrechnen können. Folgen Sie dazu einfach unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
So addieren Sie Zeiten in Excel
Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.
Excel Zeiten addieren (3 Bilder)

1. Schritt:
Kurzanleitung
- Geben Sie die gewĂĽnschten Zeiten ein und schreiben Sie =x+y in die Zelle, in der das Ergebnis stehen soll. FĂĽr x und y geben Sie die Zellen ein, in der die Zeiten stehen.
- Ăśberschreiten die von Ihnen angegebenen Zeiten 24 Stunden, mĂĽssen Sie die Zellen formatieren. Dazu klicken Sie im Reiter "Start" auf "Format" und "Zellen formatieren...".
- Bei "Typ"geben Sie nun Folgendes ein:
- [h] ganze Stunden
- [h]:mm Stunden und Minuten
- [h]:mm:ss Stunden, Minuten und Sekunden
- [m] ganze Minuten
- [m]:ss Minuten und Sekunden
- [s] ganze Sekunden
(isba)