Excel: Zeiten addieren - so geht's

Sie haben eine Excel-Liste mit Uhrzeiten und möchten diese zu einer Gesamtsumme addieren? Wir erklären, wie's geht.

vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

In Microsoft Excel gibt es zahlreiche Funktionen und Formeln, die Ihnen die Arbeit erleichtern. Darunter auch eine, mit der Sie Zeiten zusammenrechnen können. Folgen Sie dazu einfach unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Excel Zeiten addieren (3 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie Excel und geben Sie die gewünschten Zeiten ein. Nun schreiben Sie in die Zelle, in der das Ergebnis stehen soll, =x+y. Für x und y setzen Sie dementsprechend die Zellen ein, in denen die zu addierenden Werte stehen. Sie können beliebig viele Zellen miteinander addieren.
  1. Geben Sie die gewĂĽnschten Zeiten ein und schreiben Sie =x+y in die Zelle, in der das Ergebnis stehen soll. FĂĽr x und y geben Sie die Zellen ein, in der die Zeiten stehen.
  2. Ăśberschreiten die von Ihnen angegebenen Zeiten 24 Stunden, mĂĽssen Sie die Zellen formatieren. Dazu klicken Sie im Reiter "Start" auf "Format" und "Zellen formatieren...".
  3. Bei "Typ"geben Sie nun Folgendes ein:
    • [h] ganze Stunden
    • [h]:mm Stunden und Minuten
    • [h]:mm:ss Stunden, Minuten und Sekunden
    • [m] ganze Minuten
    • [m]:ss Minuten und Sekunden
    • [s] ganze Sekunden
Mehr Infos

(isba)